Schülerpraktika

Schülerpraktika

In WSW-Berufe reinschnuppern

Das erste Mal wirklich in einen Beruf hineinschnuppern – das erste Mal Kollegen und Kolleginnen haben – das erste Mal Dinge tun, die den täglichen Job von anderen Menschen und sogar das Leben von Kunden beeinflussen: Das alles bietet dir ein Praktikum bei der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH.

Jedes Jahr bieten wir rund 120 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, so einen „Test“ in ihren Lebenslauf aufzunehmen. In rund 20 unserer Ausbildungsberufe kannst du bei einem der größten Wuppertaler Arbeitgeber ein Praktikum absolvieren.

Berufsfindung und Berufsorientierung

Aus den vielen Berufen den richtigen herauszufinden, das ist gar nicht so einfach. Doch bei den WSW hast du die Möglichkeit, einen Beruf in Form eines Praktikums auszuprobieren und herauszufinden, ob er zu dir, deinen Fertigkeiten und Fähigkeiten passt.

In folgenden Berufszweigen bieten wir Praktikumsstellen an:

  • Metalltechnik: Anlagenmechaniker/-in, Industriemechaniker/-in
    Einsatzgebiete: Ausbildungswerkstatt, Wasserwerk, Kraftwerke, zentrale Hauptwerkstatt und Schwebebahnwerkstatt
  • Elektrotechnik: Elektroniker/-in für Betriebstechnik
    Einsatzgebiete: Ausbildungswerkstatt, Kraftwerke, Automatenwerkstatt, zentrale Hauptwerkstatt
  • Kfz-Technik: Kfz-Mechatroniker/-in, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in, Fahrzeuglackierer/-in
    Einsatzgebiete: Ausbildungswerkstatt, Omnibusbetriebshöfe und Kfz-Werkstatt
  • Abwassertechnik: Fachkraft für Abwassertechnik
    Einsatzgebiet: Stadtentwässerung
  • Öffentlicher Personennahverkehr: Fachkraft im Fahrbetrieb
    Einsatzgebiet: Betriebshofmanagement
  • Handwerk: Tischler/-in, Maler und Lackierer/-in, Maurer/-in
    Einsatzgebiete: Schreinerei, Malerwerkstätten, Maurerbetrieb
  • Kaufmännische Bereiche: Industriekauffrau/-mann
    Einsatzgebiete: Marketing/Vertrieb, Qualitätskontrolle, Betriebshofmanagement, Berufsausbildung, KundenCenter, allgemeine Geschäftsprozesse
  • Vermessung : Vermessungstechniker/-in
    Einsatzgebiet: Netzmanagement
  • Bauzeichnung: Bauzeichner/-in
    Einsatzgebiet: Netzmanagement
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit: Mediengestalter/-in, Fotograf/-in
    Einsatzgebiet: Öffentlichkeitsarbeit
  • Informations- und Kommunikationstechnik: Fachinformatiker/-in, IT-Systemelektroniker/-in
    Einsatzgebiet: Informations- und Kommunikationstechnik

 

 

 

Dein Schülerpraktikum und die Bewerbungstermine

Du siehst, die Auswahl ist groß – und bestimmt hast du schon einen Favoriten. Für ein Schülerpraktikum heißt es nun für dich: Aufgepasst! Denn wir haben ein enges Zeitfenster für die Bewerbung um die 120 Praktikantenstellen. Deshalb haben wir einen Terminplan erstellt, in dem du die genauen Fristen für deine Bewerbung einsehen kannst:

PraktikumszeitraumBewerbungsschlussVergabetermin
02.01. - 31.03. des Jahres15.09. des Vorjahres30.09. des Vorjahres
01.04. - 30.06. des Jahres15.12. des Vorjahres23.12. des Vorjahres
01.07. - 30.09. des Jahres15.03. des Jahres31.03. des Jahres
01.10. - 23.12. des Jahres15.06. des Jahres30.06. des Jahres

Bewerbungen für Schülerpraktika, die uns außerhalb dieser Zeit erreichen, können wir leider nicht berücksichtigen.

Wenn nun alles passt, dann sende uns deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und letztem Zeugnis per E-Mail (ausbildung{at}wsw-online.de).
Dazu noch ein Hinweis: Bitte schreibe mit Word oder Excel bzw. schicke uns eine PDF Datei.

Bitte keine telefonischen Nachfragen! Wir befassen uns erst in den Wochen zwischen Bewerbungsschluss und Vergabetermin mit der Besetzung der Praktikumsstellen. Alle, die sich beworben haben, werden von uns schriftlich informiert.

Praktikum zur Erlangung des Schulabschlusses und Freiwilliges Praktikum

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass du bei uns ein Praktikum zur Erlangung eines Schulabschlusses absolvieren kannst. Wir können dieses jedoch nur anbieten, wenn die Inhalte des Praktikums aus den oben genannten Ausbildungsberufen abgedeckt werden können. (Als Beispiel: Praktika für „Konstruktions- und Fertigungstechnische Assistenten“ sind grundsätzlich nicht möglich, da wir in dem Sinne der Praktikumsanforderung keine Produktion haben.)
Der Bewerbungszeitraum ist der gleiche wie für die regulären Praktikumsstellen.

Freiwilliges Praktikum
Du hast Lust, in den Ferien auf Berufserkundung zu gehen? Dann kannst du dich jederzeit bei uns bewerben. Für die Weihnachtsferien stellen wir jedoch keine Praktikantenplätze zur Verfügung. Bitte bedenke, dass wir vor deinem Wunschtermin drei bis vier Wochen Vorlaufzeit benötigen.

WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH • Telefon: 0800 569 4000 • E-Mail: ausbildung@wsw-online.de