Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Bilanz / GuV

Geschäftsbilanz 2022: Konzerngewinn von 18,2 Millionen Euro

Die Wuppertaler Stadtwerke haben das Geschäftsjahr 2022 mit einem Konzerngewinn von 18,2 Millionen Euro abgeschlossen. „Das Ergebnis liegt über unserer Wirtschaftsplanung und stärkt die Substanz der WSW, um die Herausforderungen der Energie- und Mobilitätswende zu bewältigen“, so der WSW-Vorstandsvorsitzende Markus Hilkenbach. Grund für das Ergebnis waren leichte Verbesserungen in allen relevanten Konzerngesellschaften. Die WSW Energie & Wasser AG mit einem Plus von rund 75 Millionen Euro und die WSW mobil GmbH mit einem Defizit von rund 60 Millionen Euro haben den wesentlichen Anteil am Gesamtergebnis.

Die durch die Energiekrise verursachten Preissteigerungen führten zu einem deutlichen Anstieg der Konzern-Umsatzerlöse auf rund 1,5 Milliarden Euro. Einnahmesteigerungen gab es vor allem im bundesweiten Energievertrieb. Das Tochterunternehmen WSW 3/4/5 Energie GmbH konnte als Vertriebsgesellschaft für Industriekunden in ganz Deutschland sein Ergebnis verbessern.

Im ÖPNV haben sich die Fahrgastzahlen nach dem starken Rückgang durch Corona leicht erholt. Im Busverkehr und in den Schwebebahnen zählten die WSW im letzten Jahr 7,0 beziehungsweise 11,4 Millionen Fahrgäste mehr. Insgesamt waren 76,2 Millionen Fahrgäste in den WSW-Bussen und der Schwebebahn unterwegs (Vorjahr 58,8 Millionen).

Im 75. Jahr ihres Bestehens sehen sich die WSW als Wegbereiter für eine zukunftsfähige Energieversorgung und Mobilität in Wuppertal. Das Jubiläum wollen die Stadtwerke gemeinsam mit den Wuppertalerinnen und Wuppertaler feiern. Dafür sind verschiedene Veranstaltungsformate in Planung.

Presseinformation