WSW Kundenforum

WSW Kundenforum

15 Jahre Dialog mit Kundinnen und Kunden

Als WSW mobil ist es unser Ziel, den Wuppertaler Fahrgästen eine bestmögliche Mobilität zu bieten. Deshalb haben wir 2001 das WSW Kundenforum ins Leben gerufen. Denn wer kann uns besser eine Rückmeldung zu unserem Angebot geben als Sie – unser Kunde.

Zweimal im Jahr laden wir Sie ein, uns Ihre Meinung zu sagen. Ob Kritik, Verbesserungsvorschlag oder Vision - im WSW Kundenforum haben Sie die Chance, den ÖPNV aktiv mitzugestalten. Es geht um Ihre Ideen und Anregungen, um Ihre individuellen Erfahrungen als Fahrgast, die im Forum zur Sprache kommen sollen. Ein Forum für mehr Mobilität!

Im direkten Kontakt möchten wir erfahren, wie Sie den ÖPNV wahrnehmen. Ob Linienangebot und Haltestellen-Struktur, Service und Sicherheit, Fahrzeugtechnik oder Tarifübersicht - thematisch erwünscht ist alles, was unmittelbar mit dem Nahverkehrsangebot der WSW zu tun hat. Der offene Austausch von Informationen und Meinungen zwischen Fahrgästen und WSW-Verantwortlichen über Themen rund um das Nahverkehrsangebot in Wuppertal hat sich bewährt. Am 23. Oktober 2001 fand das erste WSW Kundenforum statt und auch nach 15 Jahren ist das Interesse ungebrochen.

Wir setzen Ihre Ideen um

Im Laufe der Zeit wurden viele Vorschläge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgegriffen und umgesetzt. Dazu zählt etwa die verbesserte Kommunikation über elektronische Medien, wie zum Beispiel die dynamische Fahrgastinformation an bestimmten Haltestellen oder die Entwicklung einer Fahrplan-App für das Smartphone. Auch die Einführung des Verzehrverbots 2008 ist eine Reaktion der WSW auf den Wunsch der Fahrgäste nach mehr Sauberkeit in den Bussen und der Schwebebahn. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünschten sich ein Ticketangebot speziell für Senioren. Daher gehörten die WSW zu denjenigen Verkehrsunternehmen im VRR, die sich schon früh für das BärenTicket stark gemacht haben. Anregungen der älteren Kundschaft folgend, haben die WSW außerdem die Schriftgröße auf den Fahrplänen angepasst und die Sitze an den Haltestellen höher angebracht. Es gibt noch viele weitere Ideen aus den Kundenforen, die den ÖPNV in Wuppertal in den letzten 15 Jahren verbessert haben. Für die WSW ist dies Grund genug, die erfolgreiche Veranstaltungsreihe auch in Zukunft fortzusetzen, denn viele Verbesserungsmöglichkeiten lassen sich nur aus der Kundenperspektive erkennen. Die hohe Qualität des ÖPNV in Wuppertal verdanken die WSW als Betreiber von Bussen und Schwebebahn daher nicht zuletzt ihren Kunden.

Anmeldung zum Kundenforum

Wenn Sie mögen, gewähren wir Ihnen vor jedem Forum gerne einen Blick hinter die Kulissen - in der Betriebsleitzentrale oder in der Bus- bzw. Schwebebahnwerkstatt. Die Teilnehmerzahl pro Forum ist auf 40 Kunden begrenzt. Sie können an maximal drei Foren teilnehmen. Danach bedanken wir uns mit einem attraktiven Geschenk für Ihr Engagement. Nutzen Sie Ihre Chance, mitzugestalten statt "nur" mitzufahren! Melden Sie sich gleich unter mobicenter(at)wsw-online.de an. Wir freuen uns auf Sie!

WSW mobil GmbH • Telefon: 0180 6 504030 (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf) • E-Mail: mobicenter@wsw-online.de