WSW move

WSW move –

Die Mobilitäts-App für Wuppertal

Egal ob mit der Schwebebahn, dem Bus oder auch zu Fuß – mit WSW move kommen Sie immer schnell und ohne Umwege an Ihr Ziel. Entdecken Sie die vielen Features, die Ihnen die neue App von WSW mobil zu bieten hat – angefangen bei den Verkehrsinfos, über den integrierten Ticketshop, bis hin zu den vielen Individualisierungsmöglichkeiten.

WSW move, die Fahrplan-App mit integriertem Ticketshop für Smartphones und Tablets

 


Ob Liebhaber, Langschläfer oder Shoppingqueens...

WSW move bringt sie alle in Bewegung und liefert für jeden Typ die passende Funktion. Ob mit dem Speichern Ihrer Lieblingsrouten, das Kaufen des passenden Fahrscheins über den integrierten Ticketshop oder der praktischen Ortungsfunktion mit Haltestellenrouting – WSW move begleitet Sie auf Ihrem Weg durch Wuppertal.

Holen Sie sich alle Antworten auf die wichtigsten Fragen direkt per Smartphone – schnell und unkompliziert.

  • Wo geht´s zur nächsten Haltestelle?
  • Wann fährt mein Bus oder meine Bahn?
  • Kommt es zu Verspätungen oder Ausfällen?
  • Gibt es eine alternative Route?
  • Welche Tickets gibt es?
  • Was für ein ZusatzTicket brauche ich?

Die Antwort auf diese und viele weiteren Fragen rund um die WSW mobil gibt es nun auf App-ruf!


Für Mitfahrer:
Mit WSW move alle Tickets auf App-ruf!

WSW move bietet Ihnen Tickets auf Abruf! Im integrierten Ticketshop buchen und aktivieren Sie Ihren Fahrschein und das von überall.


Für Detailverliebte
App zu den Einzelheiten der Highlights

Für Entdecker: Einfach zurechtfinden dank Umgebungskarte und Ortungsfunktion

Ob Haltestelle, Schwebebahnstation oder MobiCenter – mit der praktischen Ortungsfunktion und integrierter Umgehungskarte von WSW move finden Sie auf schnellstem Weg zum Ziel. Die App zeigt Ihnen dabei den direkten Weg an und berechnet Ihre Entfernung. Auch Ihre gesamte Route wird im Detail angezeigt und Sie können jede Etappe genau verfolgen.

  • Integrierte Umgebungskarte
  • Haltestellen auf direktem Weg finden
  • Mit Zeit- und Streckenangabe
  • Immer auf schnellstem Weg ankommen

Für Shoppingqueens: Tickets kaufen und speichern im Ticketshop

Mit dem integrierten Ticketshop von WSW move können Sie Fahrscheine ganz bequem von unterwegs buchen. Mit ein paar Klicks sichern Sie sich Ihre Fahrkarte in den unterschiedlichsten Tarifen – die Ticketprüfung erfolgt einfach per Scan des QR-Codes. So haben Sie den kompletten Ticketautomaten im handlichen Format und stets griffbereit.

  • Tickets bequem per App buchen
  • Fast alle Ticketformate sind wählbar
  • Sonderangebote immer auf einen Blick parat
  • Kein Schlange stehen oder Kleingeld zählen

Für Liebhaber: Favoriten erstellen und individuell ordnen

Mit WSW move lassen sich Ihre Lieblingsrouten ganz einfach unter den Favoriten abspeichern und jederzeit wieder aufrufen. Legen Sie persönliche Fahrstrecken und Zeiten an und speichern Sie sie unter einem eigenem Namen. Die beliebtesten Routen sind direkt auf dem Startbildschirm anwählbar. Haltestellen können durch persönliche Bilder noch weiter individualisiert werden.

  • Lieblingsrouten abspeicherbar
  • Schneller Zugriff über die Startseite der App
  • Haltestellen mit persönlichen Fotos versehen
  • Schnell und einfach individualisierbar

Für Langschläfer: Mit der Verkehrsinfo alle Störmeldungen im Blick

Ob Schul-, Uni- oder Arbeitsweg – mit der Verkehrsinfo von WSW move wissen Sie über Änderungen im Fahrtablauf immer rechtzeitig Bescheid. Gibt es eine Umleitung durch eine Baustelle? Verspätet sich ein Bus, weil er im Stau steckt? Dank Push-Nachrichten sind Sie immer auf dem Laufenden und können sich flexibel darauf einstellen.

  • Alle Fahrpläne bequem aufs Handy
  • Ausfälle rechtzeitig bemerken
  • Einfach alternative Routen finden
  • Immer rechtzeitig ans Ziel kommen
  • Live-Auskunft und Push-Nachrichten

Für Nachhaker:
App zu unseren Erklärvideos

Bei so vielen Features können schon mal ein paar Fragen aufkommen. Für die wichtigsten Funktionen haben wir deshalb Erklärvideos erstellt, die für Klarheit sorgen sollen. Weiter geht es mit zwei Videos zum Thema Abfahrtsmonitor Haltestelle und Abfahrtsmonitor Umgebung. Alle Erklärvideos zum 10er-Ticket, Gültiges Ticket abrufen, Suchkreis und Abfahrtsmonitor finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Wuppertaler Stadtwerke unter WSW move.

Abfahrtsmonitor Haltestelle

Erfahren Sie in diesem Erklärvideo, wie Sie ganz einfach den Abfahrtsmonitor in WSW move für eine Haltestelle Ihrer Wahl aufrufen können.

Abfahrtsmonitor Umgebung

Sie wollen den Abfahrtsmonitor für Ihre Umgebung nutzen und genau Bescheid wissen, wann und wo die nächste Verbindung für Sie abfährt? Wir erläutern es in unserem Erklärvideo.

WSW move Suchkreis

Dieses Erklärvideo befasst sich ausgiebig mit den Funktionen des Suchkreises auf dem Startbildschirm der App. Erfahren Sie alles über Startzeiteingabe, Ankunftszeitauswahl und viele weitere Optionen.

Gültiges Ticket abrufen

Erfahren Sie in diesem Erklärvideo, wie Sie Ihre gültigen Tickets ganz einfach abrufen und nutzen können.


Für Neugierige:
Wir beantworten Ihnen gern alle Fragen rund um die neue App.

Ich möchte ein Ticket für meine Fahrt kaufen. Was muss ich tun?

Rufen Sie den TicketShop über das Hauptmenü auf der Auskunftsseite auf. Dort finden Sie eine Übersicht der erhältlichen Tickets. Wählen Sie zunächst eine Ticketart und nachfolgend ein Ticket aus. Auf der nächsten Seite legen Sie bitte alle erforderlichen Angaben fest. Mit der Schaltfläche am unteren Rand können Sie das Ticket kaufen. Dazu das Verkehrsunternehmen auswählen und anmelden. Sie sind noch nicht registriert? Klicken Sie auf den Registrierungsbutton und füllen Sie alle erforderlichen Angaben aus. 

Ich habe eine Frage zum meinem Ticket. Wer ist mein Ansprechpartner?

Für Fragen zu Ihrem Ticket nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir sind gerne für Sie da, also zögern Sie nicht und melden Sie sich bei uns. Unter der Nummer 0180 6 504036 (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf) beantworten wir Ihnen rund um die Uhr alle Fragen zu WSW move.

Wieso ist für meine Verbindung in der App kein Ticketkauf möglich?

Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Fahrt in der Zukunft stattfindet. Für Fahrten, die in der Vergangenheit liegen, ist kein Ticketkauf über die App möglich. Für Fahrten, in denen – auch nur abschnittsweise – Züge des Fernverkehrs ausgewählt wurden oder die den VRR-Raum verlassen, ist ebenfalls kein mobiler Ticketkauf möglich.

Ich habe meine Zugangsdaten verlegt, wie kann ich mich wieder in der App anmelden?

Ihre Zugangsdaten sind mit denen des TicketShops der WSW mobil, bei welchem Sie sich angemeldet haben, identisch. Wenn Ihnen diese nicht mehr zur Verfügung stehen, können Sie die „Passwort vergessen“-Funktion nutzen oder sich direkt an unsere Service-Hotline 0180 6 504036 (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf) wenden.

Ich habe mein Handy verloren, wie kann ich mein Konto sperren?

Die Sperrung Ihres Kontos kann nur von der WSW mobil durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich daher direkt an unsere Service-Hotline 0180 6 504036 (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf).

Bleiben meine Favoriten, meine persönlichen Daten und meine Tickets gespeichert wenn ich die App neu installieren muss?

Die Favoriten sind lokal auf Ihrem Gerät gespeichert und müssen erneut festgelegt werden. Ihre persönlichen Daten und die gekauften Tickets bzw. der Kaufverlauf werden in Ihrem Konto hinterlegt und sind beim nächsten Einloggen in der App wieder verfügbar.

Woher kommen die Daten der Auskunft und der Meldungen?

Datengrundlage der Auskunft sind die Fahrpläne der kommunalen Verkehrsunternehmen im VRR und der Fahrplan für den regionalen SPNV. Die Verkehre der Eisenbahnverkehrsunternehmen und der meisten kommunalen Verkehrsunternehmen werden Ihnen in Echtzeit angezeigt. Sie erkennen die Liveinformation an den grünen oder roten Punkten in der Auskunft, die über pünktliche bzw. verspätete Fahrten informieren. Daneben hat die Auskunft Zugriff auf alle Fahrplandaten des Nahverkehrs in NRW und des deutschlandweiten Fernverkehrs.

Meine Verbindung kommt zu spät aber die App meldet keine Störungen?

Leider werden noch nicht alle Linien und Fahrten des VRR-weiten Nahverkehrs in Echtzeit beauskunftet. Es gibt also Linien, für die keine Verspätungsinformationen im System vorliegen. Darüber hinaus können auch Störungen in der Datenverarbeitung oder -übertragung vorkommen. Wir arbeiten daran, unsere Systeme zu vervollständigen und Fehler zu vermeiden.

Bei so viel Funktionalität kann es schon mal vorkommen, dass man ein wenig Beratung braucht. Wir sind gerne für Sie da, also zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Unter der Nummer 0180 6 504036 (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf) beantworten wir Ihnen rund um die Uhr alle Fragen zu WSW move. Oder schreiben Sie uns per E-Mail: move(at)wsw-online.de.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.