Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen
Unternehmen

Markus Hilkenbach wird neuer Chef der WSW

Markus Hilkenbach wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Wuppertaler Stadtwerke GmbH (WSW) und ihrer Konzerngesellschaften. Der 45jährige studierte Betriebswirt tritt die Nachfolge von Andreas Feicht an, der zum 1. Februar als Staatssekretär in das Bundeswirtschaftsministerium gewechselt war.

Der WSW-Aufsichtsrat beschloss heute (25. Juni 2019) die Verpflichtung Hilkenbachs und folgte damit dem Vorschlag der Findungskommission. Dietmar Bell, Aufsichtsratsvorsitzender der WSW: „Ich freue mich, dass wir die WSW-Spitze so zügig mit einem hervorragenden Fachmann neu besetzen können.“ Markus Hilkenbach wird seine neue Aufgabe an der Spitze des WSW-Konzerns zum nächstmöglichen Zeitpunkt übernehmen. „Bis zum Dienstantritt wird das bewährte Geschäftsführer-Team mit Martin Bickenbach, Ulrich Jaeger, Markus Schlomski und Peter Storch die WSW führen“, so Bell.

Wie sein Vorgänger wird Markus Hilkenbach zukünftig in Personalunion Vorstandsvorsitzender der WSW Energie & Wasser AG sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der WSW mobil GmbH und der Konzern-Holding WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH sein.

„Markus Hilkenbach hat sich in einem starken Bewerberfeld durchgesetzt“, erläutert Bell. Der WSW-Aufsichtsratsvorsitzende ist sich sicher, dass Hilkenbach „neue und eigene Akzente zur Weiterentwicklung der WSW setzen wird.“  Zugleich, so Bell, werde Hilkenbach aufgrund seiner Expertise die hohe Innovationskraft des Unternehmens weiter stärken.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Studium der Betriebswirtschaft begann Hilkenbach seine berufliche Laufbahn bei der E.ON AG, bevor er als Berater zu renommierten Unternehmen (Kienbaum/ Booz Allen Hamilton) im Bereich Energiewirtschaft wechselte. Im Jahr 2010 wurde Hilkenbach Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Coesfeld GmbH. Seit Anfang 2016 ist der gebürtige Dortmunder zudem parallel Geschäftsführer der Stadtwerke Borken/Westf. GmbH sowie darüber hinaus seit 2018 Geschäftsführer der Emergy GmbH – die gemeinsame Führungs-und Servicegesellschaft der Wirtschaftsbetrieb Coesfeld und Stadtwerke Borken/Westf. Markus Hilkenbach ist verheiratet und hat zwei Töchter.