Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen
Unternehmen

WSW-Azubis feiern erfolgreichen Abschluss

Bei den Stadtwerken gibt es noch freie Ausbildungsplätze ab September in acht verschiedenen Berufen.

Glückliche Gesichter im Barmer Bahnhof: 44 Azubis der Wuppertaler Stadtwerke und fünf von der Abfallwirtschaftsgesellschaft Wuppertal feierten mit vielen Gästen am Freitag, 7. März, ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss. „Als einer der größten Ausbildungsbetriebe in Wuppertal können wir bei WSW und AWG jungen Menschen eine solide Grundlage für ihre berufliche Zukunft bieten“, sagte WSW-Arbeitsdirektor Markus Schomski, der allen Absolventinnen und Absolventen herzlich gratulierte.

Das Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsbeginn September 2020 läuft bei den WSW bereits. Es gibt aber noch freie Ausbildungsplätze. Die Stadtwerke suchen beispielsweise noch Schulabgänger, die Elektroniker/-in für Betriebstechnik werden und die Ausbildung mit einem Ingenieurstudium verbinden möchten. Voraussetzung dafür ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Bewerbungen von Schulabgängern mit Hauptschulabschluss oder Fachoberschulreife sind ebenfalls noch willkommen. Ein guter Hauptschulabschluss qualifiziert, um sich bei den WSW um einen Ausbildungsplatz als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in oder Fahrzeuglackierer/-in zu bewerben. Die Fachoberschulreife wird für Anlagenmechaniker/-innen oder Kfz-Mechatroniker/-innen vorausgesetzt. Auch Ausbildungsplätze für Fachkräfte im Fahrbetrieb können die WSW noch besetzen. Insgesamt gibt es bei den WSW noch offene Plätze in acht Ausbildungsberufen (außer den genannten auch noch Industriekaufmann/-frau und Elektroniker/-in für Betriebstechnik). Bewerbungen nehmen die WSW elektronisch über ihr Bewerbungsportal auf www.wsw-online.de entgegen. Die Unterlagen können dort papierlos hochgeladen werden.

Am 12. März, 11 bis 14 Uhr, ist die WSW-Ausbildung zu Gast beim Bewerberdating der Bergischen IHK, Heinrich-Kamp-Platz 2, 42103 Wuppertal. Dort informieren die Stadtwerke und andere Bergische Unternehmen über ihr Ausbildungsangebot und freie Ausbildungsplätze.

Am 16. Mai nehmen die WSW an der Ausbildungs- und Karrieremesse der Stadt Wuppertal in der Gesamtschule Barmen Teil und am 16. Mai hat die WSW-Ausbildung einen Stand beim Forscherfest der Junior Uni.