Auszeichnungen

Auszeichnungen

Anerkennung und Auftrag

Dass ihr Engagement für Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Natur und Umwelt sich auszahlt, stellen die Wuppertaler Stadtwerke jedes Jahr aufs Neue unter Beweis. Einige Male wurde dies auch ausdrücklich in unterschiedlichen Bereichen anerkannt.

Wir stellen uns kontinuierlich mit internen und externen Audits auf den Prüfstand, beispielsweise im Qualitäts- und Umweltmanagement.

Auszeichnungen

Am 27. Juni wurden die Wuppertaler Stadtwerke in Berlin mit einem Zertifikat für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. Der Zertifizierung war ein dreimonatiges Audit durch die berufundfamilie Service GmbH voraus gegangen.

Das Audit hat den WSW geholfen, die Personalpolitik zu verbessern. Die WSW bieten schon seit Längerem flexible Arbeitszeitmodelle mit Teilzeitregelungen, Zeitkonten und Vertrauensarbeitszeit an.

Die berufundfamilie Service GmbH berät Unternehmen und Institutionen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Zentrales Angebot ist das „audit berufundfamilie“, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Seit 1998 hat die berufundfamilie Service GmbH 1700 Zertifikate verliehen. Schirmherrin des Audits ist Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey

Top Lokalversorger

Das „TOP-Lokalversorger“-Siegel für Strom und Erdgas, wird jährlich vom Energieverbraucher-Portal vergeben, neben dem Preis-Leistungsverhältnis zählen zusätzlich besonders die Bereiche regionales Engagement, Umwelt- und Verbraucherschutz sowie Servicequalität.

Seit Start der gleichnamigen Initiative im Jahr 2009 haben die WSW durchgehend die Auszeichnung „Fair Company“ erhalten. Damit setzen wir ein deutliches Zeichen, dass wir Berufseinsteiger, Trainees und Praktikanten fair behandeln

Landschaftsverband Rheinland-Lippe

Die Auszeichnung als „Behindertenfreundlicher Arbeitgeber“ des Landschaftsverbands Rheinland zeigt, dass wir Verantwortung für unsere Beschäftigten mit Behinderung übernehmen

Zertifikate

Integriertes Managementsystem

Mit dem Ansatz „Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis systematischer Herangehensweise an die Unternehmensprozesse“ betreibt die WSW-Unternehmensgruppe seit 1996 ein lebendiges Qualitäts- und Umweltmanagementsystem.

Bei der Durchführung von Audits durch eine Vielzahl von internen Auditorenteams sowie einer externen Zertifizierungsgesellschaft werden neben den Normen DIN EN ISO 9001 für Qualitätsmanagement in allen Bereichen der WSW-Unternehmensgruppe sowie DIN EN ISO 14001 für Umweltmanagement in den Produktionsbereichen der WSW Energie & Wasser AG auch die Belange des Arbeitsschutzes und des Gesundheitsschutzes im Rahmen von integrierten Audits berücksichtigt. Seit 2013 sind die Gesellschaften WSW Energie & Wasser AG und WSW 3/4/5 Energie GmbH der WSW-Unternehmensgruppe nach der Norm DIN EN ISO 50001 zertifiziert, wodurch die Einführung eines Energiemanagementsystems bestätigt wird. Neben der internen Anwendung wird das Wissen auch an Kunden und Partner weitergeben.

Um die Unternehmensprozesse zielgerichtet den sich ständig verändernden Marktgegebenheiten anpassen zu können, wird das integrierte Managementsystem in regelmäßigen Abständen auf Aktualität überprüft und vor dem Hintergrund der kontinuierlichen Verbesserung weiterentwickelt. Dabei werden die relevanten Normen individuell auf die Anforderungen der Einzelgesellschaften der WSW-Unternehmensgruppe ausgerichtet. 

WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH • Telefon: 0202 569 0 • E-Mail: wsw@wsw-online.de