Früh übt sich: Kinder im Straßenverkehr
Mit dem Wechsel vom Kindergarten in die Grund- und später zur weiterführenden Schule werden Kinder und Jugendliche immer selbständiger und sind zunehmend in Wuppertal ohne die Begleitung ihrer Eltern mit Bus und Schwebebahn unterwegs. Umso wichtiger ist es, selbst mit den Kleinsten die aktive Teilnahme am Straßenverkehr zu üben und Orientierung und Wissen um die Gefahren im alltäglichen Verkehrsgeschehen zu vermitteln.
Mit unseren Infomaterialien möchten wir Kinder und Jugendliche spielerisch an das Thema Mobilität heranführen und viel Wissenswertes rund um Bus und Bahn vermitteln:
- Wie verhalte ich mich richtig im Bus oder in der Schwebebahn?
- Wie funktioniert ein Bus und welche Technik steckt dahinter?
- Wie plane ich eine Fahrt mit Bus und Schwebebahn?
- Welches Ticket benötige ich und wo kann ich Tickets kaufen?
- Was ist ein Liniennetz und warum fährt ein Bus auf einer Linie?
Diese und viele andere Fragen werden in unseren Broschüren von unseren Verkehrsexperten Tine und Flo behandelt.
Download-Materialien zur Mobilitätsbildung
Unsere hier bereitgestellten Informationen können von Eltern, Schülern, Erziehern und Lehrern dazu genutzt werden, um Fahrten zur Schule oder zu Ausflügen vor- und nachzubereiten und anschließend in der Praxis erfolgreich umzusetzen.