Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

eezy.nrw ist der spontane
eTarif für ganz NRW

Einchecken, losfahren, Luftlinie zahlen

Dank eezy.nrw sind keine Ticket- oder Tarifkenntnisse im NRW-Nahverkehr notwendig. Alles, was Sie für den eTarif brauchen, ist ein Smartphone. Beim Einstieg in Bus oder Bahn einfach über eine App einchecken, beim Fahrtende auschecken und automatisch in der App bezahlen – fertig. eezy.nrw ist jetzt auch in der WSW move App verfügbar!

max. 49,00 €

Unsere Empfehlung!
eezy Ticket

Ihre Vorteile:

  • Der Fahrtpreis wird nach den auf Ihrer Strecke zurückgelegten Luftlinienkilometern zwischen Start und Ziel berechnet.

Weitere Informationen zum eTarif eezy.nrw

eezy.nrw ist ein elektronischer Tarif (eTarif), der mittels einer App übers Smartphone nutzbar ist. Mit eezy.nrw wird Bus- und Bahnfahren noch einfacher. Dabei wird der Preis für die zurückgelegte Strecke auf Basis der Luftlinie zwischen Start und Ziel digital berechnet.

Mit eezy.nrw checkt der Fahrgast via Smartphone beim Einstieg in Bus oder Bahn ein und beim Aussteigen checkt er wieder aus. Der Ticketpreis für die Fahrt berechnet sich ganz einfach aus einem fixen Grundpreis und den Luftlinienkilometern zwischen Start und Ziel und wird über die jeweilige Mobilitäts-App des Kunden abgerechnet.

eezy.nrw richtet sich zum Start insbesondere an Gelegenheitsnutzer von Bus und Bahn.

eezy.nrw gilt nicht nur in Wuppertal, man kann im Nahverkehr durch ganz NRW fahren. Der Geltungsbereich von eezy.nrw ist die Summe aller Geltungsbereiche der regionalen eTarifräume vom Aachener Verkehrsverbund (AVV), Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und WestfalenTarif.

eezy.nrw ist in der WSW move App verfügbar und wird auch über die App mobil.nrw angeboten, die im Apple App Store oder bei Google Play kostenlos heruntergeladen werden kann.

Der Ticketkauf erfolgt in drei einfachen Schritten per Check-in/Check-out:

  1. Vor dem Einstieg in Bus und Bahn checken sich Fahrgäste per Smartphone für die Fahrt ein. Die Startposition wird dabei erfasst (Ortungsdienst am Smartphone muss eingeschaltet sein). Dann geht es los.
  2. Unterwegs wird in der App ein digitales Ticket mit einem QR-Code angezeigt – für die Ticketkontrolle.
  3. An der Endhaltestelle beim Aussteigen mit einem Tippen in der App wieder auschecken. Fertig.

Die Berechnung der Fahrtstrecke zwischen Start- und Zielhaltestelle übernimmt automatisch die App. Abgerechnet wird ein Grundpreis plus Preis pro Luftlinien-Kilometer. Verschiedene Zonen, Tarifwege oder kleinere Umwege spielen keine Rolle mehr.
 

  • Während der gesamten Fahrt muss das Smartphone eingeschaltet sein.
  • Die Ortungsdienste und die mobile Datennutzung müssen aktiviert sein (kein Flug- oder Offline-Modus).
  • Der QR-Code muss bei einer Ticketkontrolle gezeigt werden und dabei vollständig sichtbar sein.
  • Die App darf während der Fahrt nicht geschlossen werden, kann aber im Hintergrund laufen.

Innerhalb von 24 Stunden werden maximal 30 Euro abgerechnet – egal wie viele Kilometer gefahren wurden.

  • Nach dem Check-in erhalten die Fahrgäste in der App ein digitales Ticket (Fahrtberechtigung) mit Informationen im Klartext und einem QR-Code.
  • Der QR-Code muss bei einer Ticketkontrolle auf dem Display des Smartphones vorgezeigt werden.
  • Nach Aufforderung müssen die Fahrgäste auch einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen können, da die Fahrtberechtigung persönlich ausgestellt wird.

Der Fahrgast muss dafür sorgen, dass sein Smartphone während der gesamten Fahrt betriebsbereit ist. Kann er bei einer Kontrolle kein digitales Ticket / Fahrtberechtigung vorzeigen muss er ein erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen.

Der eTarif ist in seiner Berechnung fairer als der klassische Tarif, weil nur eine Grundgebühr und die tatsächlich gefahrenen Luftlinien-Kilometer berechnet werden. Allerdings ist er dadurch nicht immer günstiger. Alle bereits etablierten Tarife bleiben erhalten, so dass diese auch weiter genutzt werden können.

Aufgrund der Geschäftsfähigkeit (Zahlungsabwicklung) dürfen nur Personen ab 18 Jahren ein eezy.nrw-Ticket buchen.

  • Kinder unter 6 Jahren fahren kostenfrei mit und müssen nicht hinzugebucht werden.
  • Für Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren wird der halbe Preis berechnet.
  • Kinder (Jugendliche) von 15 bis einschließlich 17 Jahren werden als Erwachsene betrachtet und müssen entsprechend hinzugebucht werden.

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Alle Informationen zu Fahrplanauskünften, Tarifen und weiteren Angeboten bekommen Sie rund um die Uhr unter der Nummer 0800 6 504030 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen).