zur Hauptnavigation springen zum Inhalt springen
WSW move

Ihr Abo auf Smartphone jetzt in der WSW move


Die multifunktionale WSW move App bietet Ihnen jetzt noch mehr Mobilität: Sichern Sie sich neben Einzel- und Zeittickets jetzt auch Ihr Abo auf Smartphone. Einfach in der WSW move abschließen und immer digital in der App dabei haben. Sie besitzen schon ein WSW Abo? Dann können Sie es in wenigen Schritten in die App übertragen. So haben Sie Ihren digitalen Berater immer sicher dabei. Die Bezahlung Ihrer Ticketwahl erfolgt nach Registrierung genauso unkompliziert - wahlweise über Lastschrift, Prepaid oder PayPal. 

 

 


Ob Liebhaber, Wunscherfüller oder Shoppingqueens...

WSW move bringt alle in Bewegung und liefert für jeden Benutzer die passende Funktion. Das Wichtigste: Die einzelnen Verbindungsauskünfte werden nun noch schneller geladen. Sie kommen beim Einstieg in die App direkt zur Fahrplanauskunft und können auch das passende Ticket mit wenigen Klicks gleich kaufen.

Ob Sie zwei Ihrer Lieblingsverbindungen speichern oder die praktische Ortungsfunktion mit Haltestellenrouting nutzen wollen – WSW move begleitet Sie auf Ihrem Weg durch Wuppertal und Umgebung.

Holen Sie sich auch unterwegs alle Antworten auf die wichtigsten Fragen direkt per Smartphone – schnell und unkompliziert.

  • Wo geht´s zur nächsten Haltestelle?
  • Wann fährt mein Bus oder meine Bahn?
  • Kommt es zu Verspätungen oder Ausfällen?
  • Gibt es eine alternative Route?
  • Welche Tickets gibt es?
  • Welches Zusatzticket benötige ich?
  • Gibt es Gutscheine?
  • Gibt es spezielle Online-Ticket-Angebote?
  • Gibt es auch ein günstiges Abo für mich?

Die Antwort auf diese und viele weiteren Fragen rund um die WSW mobil gibt es nun auf App-ruf!


Für Detailverliebte
App zu den Einzelheiten der Highlights

Für Entdecker: Mit Umgebungskarte und Ortungsfunktion kommen Sie sicher an

Ob Haltestelle, Schwebebahnstation oder MobiCenter – mit der praktischen Ortungsfunktion und integrierter Umgebungskarte von WSW move finden Sie auf schnellstem Weg zum Ziel. Die App zeigt Ihnen dabei den direkten Weg an und berechnet Ihre Entfernung. Auch Ihre gesamte Route wird im Detail angezeigt und Sie können jede Etappe genau verfolgen.

  • Integrierte Umgebungskarte
  • Haltestellen auf direktem Weg finden
  • Mit Zeit- und Streckenangabe
  • Immer auf schnellstem Weg ankommen

Für Shoppingqueens: Tickets kaufen und speichern im WSW TicketShop

Von der Fahrplanauskunft gelangen Sie in WSW move ohne Umwege zum integrierten Ticketshop bei HandyTicket Deutschland und können Fahrscheine ganz bequem von unterwegs buchen. Mit ein paar Klicks sichern Sie sich Ihre Fahrkarte in den unterschiedlichsten Tarifen – die Ticketprüfung erfolgt einfach per Scan des QR-Codes. So haben Wenn Sie bereits bei HandyTicket Deutschland registriert sind, können Sie sich einfach im Ticketshop in WSW move anmelden. Sollten Sie noch nicht angemeldet sein können Sie sich ganz einfach im WSW TicketShop registrieren.

Neben den Standard-Fahrscheinen gibt es in WSW move auch exklusive Online-Tickets wie z.B. das HappyHourTicket (für 2,99 € von 18 bis 6 Uhr), ein 10erTicket und das 30-TageTicket. Auch VRS-Tickets, NRW-Tickets, ZusatzTickets und ZooKombiTickets sind im TicketShop der App erhältlich. Weitere Infos zu Ticketkauf und Online-Tickets erhalten Sie auf der Seite WSW TicketShop.

  • Tickets bequem per App bei HandyTicket Deutschland buchen
  • Fast alle Ticketformate sind wählbar
  • Kein Schlange stehen oder Kleingeld zählen

Für Wunscherfüller: Gutscheine für App-Besitzer oder zum Verschenken

Mit der Gutschein-Funktion wird Ihre Fahrtenplanung noch flexibler. Laden Sie Ihren Gutschein mit einem Betrag zwischen 1 € und 50 € auf und investieren Sie einen beliebigen Betrag jetzt oder später in das richtige Ticket.* 
Der Gutscheincode ist auf weitere App User übertragbar – überraschen Sie Ihre Liebsten mit einem praktischen Geschenk!

  • Jederzeit einsatzbereit
  • Unterwegs ohne Kleingeld
  • 3 Jahre Gültigkeit nach Erwerb

 

*Wichtig: Restbeträge aus bereits eingelösten Gutscheincodes können beim nächsten Ticketkauf verrechnet werden. Eine Auszahlung erworbener Gutscheincodes ist nicht möglich.

Für Liebhaber: Favoriten erstellen – so geht es noch schneller

Mit WSW move können Sie zwei Verbindungen nach Wahl als Lieblingsrouten ganz einfach unter meine Infos & Ziele abspeichern und auf diese schnell zurückgreifen. Auch ausgewählte Linien und Tickets, die Sie häufig nutzen, können Sie ganz einfach zu Favoriten erklären und jederzeit wieder aufrufen.

  • Auf Lieblingsverbindungen schnell zugreifen
  • Schneller Zugriff über die Startseite der App
  • Ausgewählte Linien und Tickets zu Favoriten erklären

Für Vielfahrer: das persönliche Abo auf Smartphone immer dabei

Machen Sie Ihr Handy jetzt zum AboTicket: Mit dem Abo auf Smartphone schließen Sie ein AboTicket bequem in der WSW move ab. Nutzen Sie das Ticket1000, Ticket1000 9 Uhr, Ticket2000 oder das Ticket2000 9 Uhr einfach digital. Sie haben schon ein AboTicket? Wandeln Sie es ganz leicht in das Abo auf Smartphone um. 

  • Kein Kramen nach dem AboTicket
  • Kontaktlose und bargeldlose Nutzung
  • Alle Fahrdaten sicher im Smartphone

WSW move für Neugierige:
Wir beantworten Ihnen gern alle Fragen rund um die App und das aktuelle Upgrade.

Was ist neu in WSW move und wie komme ich an das Upgrade?

WSW move ist Ihr persönlicher Ticket-Automat und Ihre individuelle Live-Fahrplanauskunft in einem – jetzt in neuem Design und mit deutlich gesteigerter Performance. Die App startet schneller, das Tempo der Verbindungsauskunft hat sich erhöht und der Sprung zum Ticketkauf bei HandyTicket Deutschland ist direkt aus der Fahrplanauskunft möglich. Außerdem können Sie ein neues AboTicket in der App abschließen oder Ihr bestehendes Abo in die App übernehmen. Mit der Option Abo auf Smartphone haben Sie dann Ihren digitalen Berater und Ihr Ticket immer in einer App dabei. Die Bezahlung Ihres Fahrscheins oder Ihres Abo-Tickets erfolgt nach Registrierung bargeldlos, kontaktlos und unkompliziert - wahlweise über Lastschrift, Prepaid oder PayPal.

Wenn das Upgrade noch nicht automatisch stattgefunden hat oder Sie die App noch gar nicht auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie WSW move – je nach Gerät – bei Google Play oder im Apple App-Store kostenlos herunterladen.

Ich bin schon Kunde bei HandyTicket Deutschland – Gelten meine Zugangsdaten auch für WSW move?

Die vorhandenen Login-Daten der HandyTicket Deutschland-App können für WSW move weiter genutzt werden. Für Nutzer der bisherigen WSW move App, die nicht gleichzeitig bei HandyTicket Deutschland angemeldet waren, ist eine Neu-Registrierung im WSW TicketShop mit Mobilfunknummer, Adresse und Informationen zur Abrechnung erforderlich.

Ich möchte ein Ticket für meine Fahrt kaufen. Was muss ich tun?

Rufen Sie den TicketShop in der App auf. Sie werden direkt zu HandyTicket Deutschland weitergeleitet und finden dort eine Übersicht der erhältlichen Fahrscheine. Wählen Sie zunächst eine Ticketart und nachfolgend das Ticket aus. Auf der nächsten Seite legen Sie bitte alle erforderlichen Angaben fest. Mit der Schaltfläche „Jetzt kaufen“ am oberen Rand können Sie das Ticket kaufen. Sie sind noch nicht registriert? Klicken Sie auf den Registrierungsbutton und füllen Sie alle erforderlichen Angaben aus.

Kann ich das Ticket per PayPal bezahlen?

Ja, fügen Sie PayPal einmalig als Zahlverfahren hinzu und geben Sie der WSW move-App die Berechtigung, auch in Zukunft damit bezahlen zu dürfen. Bei jedem weiteren Ticketkauf ist ein erneutes Einloggen bei PayPal nicht notwendig. Die Bezahlung wird so noch unkomplizierter und spart Zeit.

Kann ich in der App ein Abo abschließen oder mein AboTicket übertragen?

Ja, wer sich für ein Abo interessiert oder schon eines besitzt, der kann in der WSW move App auch sein persönliches Abo auf Smartphone neu abschließen oder sein bereits aktiviertes Abo in ein Abo auf Smartphone umwandeln. Digital, unkompliziert und zeitsparend alles an einem Ort griffbereit.

Wie kann ich mein AboTicket in die App übertragen oder ein AboTicket neu abschließen?

Ihr bereits vorhandenes AboTicket können Sie ganz einfach in ein digitales AboTicket umwandeln und es so immer in der WSW move App dabei haben.

Das geht so:

  • Loggen Sie sich mit Ihrer persönlichen PIN in der WSW move ein.
  • Wählen Sie im Menü Abo Ticket Smartphone
  • Wählen Sie dann "Bestehendes AboTicket Smartphone übertrage" aus
  • Jetzt geben Sie bitte Ihre Chipkartennummer Ihres AboTickets ein, diese befindet sich auf der Vorderseite, unten rechts, Ihres AboTickets im Kartenformat. 

Sie möchten ein neues AboTicket direkt in der WSW move abschließen? Das ist genauso einfach:

  • Loggen Sie sich mit Ihrer persönlichen PIN in der WSW move ein
  • Wählen Sie im Menü Abo Ticket auf Smartphone
  • Wählen Sie dann "Neues AboTicket Smartphone abschließen" aus
  • Jetzt haben Sie die Wahl zwischen Ticket 1000, Ticket 1000 9Uhr, Ticket 2000 und Ticket 2000 9Uhr
  • Geben Sie an welche Preisstufe für Sie die richtige ist
  • Klicken Sie Ihren Starttermin an
  • Jetzt geben Sie nur noch Ihr bevorzugtes Zahlungsmittel* ein und können ab dem nächsten Monatsbeginn mit Ihrem persönlichen, digitalen AboTicket unterwegs sein. 

*Lastschrift, Prepaid oder PayPal

 

Kann ich auch einen Gutschein kaufen oder verschenken?

Ja, auch daran haben wir gedacht. Denn Dinge die einem selbst gefallen, bereiten auch anderen eine Freude. Als Wunscherfüller kann man einen Gutscheincode anfordern. Ab 1 € bis maximal 50 € lädt man sein HandyTicket auf und kann den jeweiligen Wert mit dem nächsten Ticketkauf verrechnen. Gekaufte Gutscheincodes können nur innerhalb der WSW move App eingelöst werden. Eine Auszahlung des ausgewählten Werts oder eines Restbetrag ist leider nicht möglich.

Wieso ist für meine Verbindung in der App kein Ticketkauf möglich?

Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Fahrt in der Zukunft stattfindet. Für Fahrten, die in der Vergangenheit liegen, ist kein Ticketkauf über die App möglich. Für Fahrten, in denen – auch nur abschnittsweise – Züge des Fernverkehrs ausgewählt wurden oder die den VRR-Raum verlassen, ist ebenfalls kein mobiler Ticketkauf möglich.

Ich habe meine Zugangsdaten verlegt, wie kann ich mich wieder in der App anmelden?

Ihre Zugangsdaten sind mit denen des TicketShops der WSW mobil, bei dem Sie sich angemeldet haben, identisch. Wenn Ihnen diese nicht mehr zur Verfügung stehen, können Sie die „Passwort vergessen“-Funktion nutzen oder sich direkt an move(at)wsw-online.de.

Ich habe mein Handy verloren, wie kann ich mein Konto sperren?

Die Sperrung Ihres Kontos können Sie im Kundenkonto des WSW Ticketshops selbst durchführen. Oder wenden Sie sich direkt an move(at)wsw-online.de.

Bleiben meine Favoriten, meine persönlichen Daten und meine Tickets gespeichert, wenn ich die App neu installieren muss?

Die Favoriten sind lokal auf Ihrem Gerät gespeichert und müssen erneut festgelegt werden. Ihre persönlichen Daten und die gekauften Tickets und der Kaufverlauf werden in Ihrem Konto hinterlegt und sind beim nächsten Einloggen in der App wieder verfügbar.

Woher kommen die Daten der Auskunft und der Meldungen?

Datengrundlage der Auskunft sind die Fahrpläne der kommunalen Verkehrsunternehmen im VRR und der Fahrplan für den regionalen SPNV. Die Verkehre der Eisenbahnverkehrsunternehmen und der meisten kommunalen Verkehrsunternehmen werden Ihnen in Echtzeit angezeigt. Sie erkennen die Liveinformation an den grünen oder roten Punkten in der Auskunft, die über pünktliche oder verspätete Fahrten informieren. Daneben hat die Auskunft Zugriff auf alle Fahrplandaten des Nahverkehrs in NRW und des deutschlandweiten Fernverkehrs.

Meine Verbindung kommt zu spät, aber die App meldet keine Störungen?

Leider werden noch nicht alle Linien und Fahrten des VRR-weiten Nahverkehrs in Echtzeit dargestellt. Es gibt also Linien, für die keine Verspätungsinformationen im System vorliegen. Darüber hinaus können auch Störungen in der Datenverarbeitung oder -übertragung vorkommen. Wir arbeiten daran, unsere Systeme weiter zu vervollständigen und solche Fehler zu vermeiden.

Warum werden meine Sucheinstellungen nicht gespeichert?

Sobald Sie sich ein Nutzerkonto angelegt haben, werden sämtliche Sucheinstellungen automatisch gespeichert. Dies gilt auch für zuletzt oder häufig gesuchte Orte oder Haltestellen. Um ein Benutzerkonto anzulegen, klicken Sie oben rechts auf „Menü“ und gehen anschließend auf den Punkt „Mein Konto“.

Wie aktiviere ich ein bereits gekauftes Ticket (bspw. 4er und 10erTicket)?

Hierzu haben Sie zwei Möglichkeiten: Auf dem Startbildschirm gelangen Sie per Klick auf das grüne Ticketsymbol unterhalb des Suchkreises direkt zu Ihren bereits gekauften Tickets mit offenen Fahrten. Alternativ erreichen Sie den Punkt „Meine Tickets“ über das Menü. Im nächsten Schritt wählen Sie das entsprechende Ticket aus und vervollständigen die Angaben. Um Ihr Ticket für eine Fahrt zu aktivieren, müssen Sie den Ticketkauf nochmals bestätigen. Dabei entstehen natürlich keine erneuten Kosten bei bereits gekauften Tickets.

Wie lassen sich Verbindungen speichern?

Sie haben die Möglichkeit, zwei Verbindungen per Klick auf den Stern als Favorit abzuspeichern. Hier werden zunächst Start- und Endhaltestelle gespeichert. Ihre Favoriten sind dann über den Punkt „Meine Favoriten“ im Menü abrufbar. Per Klick auf den Pfeil rechts können Sie Ihren Favoriten Namen geben und detaillierte Einstellungen vornehmen. Über die Einstellung „Als Pendelfavorit speichern“ lassen sich bspw. auch bevorzugte Linien und Zeiten einstellen. Hierfür eignen sich besonders häufig vorkommende Fahrten, wie zum Beispiel der Arbeitsweg.

Wo kann ich Verkehrsmittel, Fußwegezeiten oder Anzahl der Umstiege einstellen?

Innerhalb des Suchkreises befindet sich das kleine Bus- und Bahn-Symbol. Per Klick auf die Icons können detaillierte Sucheinstellungen, wie beispielsweise gewünschte Verkehrsmittel, Fußwegezeiten oder Anzahl der Umstiege eingestellt werden.

Wie verhindere ich die GPS-Abfrage bei jedem App-Aufruf?

Sobald Sie sich ein eigenes Nutzerkonto angelegt haben, erhalten Sie keine erneute GPS-Abfrage. Hierzu klicken Sie im Menü auf „Mein Konto” und richten sich einen Zugang mit Ihren Daten ein.

Ich kann mich nicht registrieren. Was tun?

Bitte überprüfen Sie, ob alle gekennzeichneten Pflichtfelder ausgefüllt wurden sind.

Kontrollieren Sie anschließend, ob Sie die bei den AGB‘s und den Datenschutzrichtlinien das erforderlichen Häkchen gesetzt haben.

Ich kann mich nicht anmelden. Was tun?

Bitte überprüfen Sie Ihre Anmeldedaten auf ihre Richtigkeit. Beachten Sie hierzu die korrekte Schreibweise Ihres Passwortes und Ihrer E-Mail-Adresse.

Sollte es dennoch zu einem Anmeldefehler kommen, überprüfen Sie, ob Sie nach der Erstregistrierung eine Bestätigungs-E-Mail mit Aktivierungslink erhalten haben. Sollten Sie eine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, klicken Sie bitte auf den Aktivierungslink, um ihren Account zu bestätigen. Prüfen Sie hierzu auch bitte den Spamordner Ihres Postfaches.

Sollten Sie sich immer noch nicht anmelden können, wenden Sie sich bitte an move(at)wsw-online.de.

 

Sie haben noch weitere Fragen zu WSW move oder zum WSW TicketShop?

Bei so viel Funktionalität kann es schon mal vorkommen, dass man ein wenig Beratung braucht. Wir sind gerne für Sie da, also zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Unter der Nummer 0202 569-5220 beantworten wir Ihnen alle Fragen zu WSW move oder zum Ticketkauf im integrierten Ticketshop. Oder schreiben Sie uns per E-Mail: move(at)wsw-online.de.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.