Unsere Tal.Markt Flex Community – Mitreden und gestalten
Hallo und ein herzliches Willkommen auf unserer Kundenplattform zum Tal.Markt Flex. Schön, dass Sie hier sind. In dieser Austauschplattform dreht sich alles um unseren neuen dynamischen Stromtarif Tal.Markt Flex. Erfahrungen teilen, Fragen stellen und sich austauschen - für all dies ist hier Platz! Darüber hinaus bietet die Plattform die Möglichkeit, Ideen zur Verbesserung des dynamischen Stromtarifs einzubringen. Und: Unser Tal.Markt Flex Team steht Ihnen jederzeit gerne zur Seite und beantwortet Ihre Fragen professionell und schnell. Treten Sie noch heute unserer Community bei und profitieren Sie von einem regen Austausch mit anderen Kunden und mit uns. Wir freuen uns auf Sie!
Übrigens: Viele Erläuterungen zum Tal.Markt Flex finden Sie auf unserer Landingpage WSW Tal.Markt.
Und wenn Sie wissen wollen, wie viel der Strom im Tal.Markt Flex aktuell kostet und wie dynamisch unsere Strompreise sind, verrät ihnen unsere WSW Energiepreisuhr.
Kommentare
Erik Schweitzer 02.04.2025 13:38 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
Antwortenich habe drei Fragen zum Tal.Markt Flex-Tarif.
1. Ich konnte keine Mindestlaufzeit erkennen. Beim Nicht-Flex-Tarif heißt es "monatlich kündbar". Diese Angabe fehlt hier. Was gilt also?
2. Die "pauschale Entlastung" ist mir etwas rätselhaft. Wer entscheidet, ob ich mich (mit Solaranlage+15kwh-Speiche sowie Wallbox) dafür qualifiziere?
3. Diese Frage muss kurios klingen, ich stelle sie dennoch: Beim Vergleich verschiedener dynamischer Tarife bin ich - obwohl Wuppertaler - erst ziemlich spät auf die WSW gestoßen, da ich aus Erfahrung fest davon ausgegangen bin, dass die WSW-Tarife nicht annähernd konkurrenzfähig sind. Nun scheint der Tarif wider Erwarten doch recht attraktiv. Habe ich da etwas nicht richtig verstanden? Genehmigen sich die WSW dank "pauschaler Entlastung" wirklich nur rund 60 Euro jährlich an Grundgebühr? Bei den Arbeitspreisen kann ich keinen Bestandteil erkennen, der nach WSW-Marge aussieht. Oder ist da doch ein Anbieter-Aufschlag drin, der nur anders heißt?
Vielen Dank und beste Grüße!
WSW Digital 03.04.2025 12:07 Uhr
Hallo Herr Schweitzer,
Antwortendanke für Ihre Anfragen, die wir hoffentlich zu Ihrer Zufriedenheit beantworten können:
1) Es gibt keine Mindestlaufzeit. Der Tarif Tal.Markt Flex ist monatlich kündbar.
2) Ihre steuerbare Verbrauchseinrichtung muss beim Netzbetreiber gemeldet sein. Sind die steuerbaren Verbrauchseinrichtungen nach dem 01.01.2024 installiert, sollte dies durch dein Installateur passiert sein. Bei einer Inbetriebnahme vor dem 01.01.2024 kann die Meldung an den Netzbetreiber über das folgende Formular erfolgen: https://www.wsw-netz.de/fileadmin/wsw-netz/Dokumente/durchsuchbar/Stromnetz/Antr%C3%A4ge/WSW-Netz-S-019_Wechsel_netzorientierte_Steuerung.pdf
3) In den Arbeitspreisen ist eine "Pauschale für Beschaffung von Ökostrom-Zertifikaten und Vertrieb". Dort ist u.a. die Vertriebsmarge enthalten.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
Als Hinweis in eigener Sache: Seit zwei Wochen ist der Tal.Markt Flex nun auch in der Meine WSW App integriert, so dass Sie ihre Verbrauchs- und Preisdaten transparent auf ihrem Smartphone einsehen können.
Viele Grüße
WSW Digital Team
Reinhardt Zoppke 31.03.2025 13:41 Uhr
Werden Sie bei den ab April angezeigten Strompreisen pro Stunde auch die dynamischen Netzentgelte berücksichtigen?
AntwortenWSW Digital 02.04.2025 18:07 Uhr
Hallo Herr Zoppke,
AntwortenEine Darstellung der Preise i.V.m. mit dem gewählten Modul nach §14a EnWG ist in Planung. Für den Tarif Tal.Markt Flex ist kurzfristig bei einer vorhandenen steuerbaren Verbrauchseinrichtung (Wallbox, Wärmepumpe, ...) die Wahl von Modul 1 (pauschale Reduzierung) und Modul 2 (prozentuale Reduzierung der Netznutzungsentgelte) möglich. Bei Abschluss des Vertrages und Wahl von Modul 2, werden die Preise für den Kunden dementsprechend dargestellt.
Eine Implementierung von Modul 3 ist aktuell noch nicht vorgesehen.
Viele Grüße
WSW Digital Team
Sascha Treude 16.03.2025 17:22 Uhr
Guten Tag,
Antwortenwir beabsichtigen zu Tal.-Markt flex zu wechseln und evtl. zu einem späteren Zeitpunkt eine Solaranlage zu errichten. Bestimmt die Angabe "Solaranlage vorhanden" im Bestellformular die Art bzw. Ausführung des SmartMeters? Sollte ich also bei der Bestellung eine existierende Solaranlage angeben, um die zukunftssichere Ausführugn des SmartMeters zu erhalten? Oder ist das zum jetzigen Zeitpunkt irrelevant und hat keinen Einfluß auf unsere späteren Möglichkeiten zur Errichtung der Solaranlage?
WSW Digital 16.03.2025 20:15 Uhr
Hallo Herr Treude,
Antwortendanke für Ihre Nachfrage. Die Angabe bzgl. der installierten Erzeugungsleistung hat nur Auswirkungen auf das Entgelt für den Messstellenbetrieb durch den grundzuständigen Messstellenbetreiber. Das entsprechende Preisblatt können Sie hier einsehen: https://www.wsw-netz.de/fileadmin/wsw-netz/Dokumente/durchsuchbar/Stromnetz/Smart_Metering/WSW-Netz-S-173_Preisblatt_MsbG_Strom_2025.pdf
Einen Einfluss auf das eingebaute Messsystem hat diese Angabe nicht.
Viele Grüße
WSW Digital Team
Gerrit Rogmann 02.02.2025 13:23 Uhr
Guten Tag,
Antwortenwarum werden in der in der "Energiepreisuhr" andere Werte für "ct/kWh" angezeigt als unter "Meine Energiepreise" ???
Beispiel:
02.02.2025 ab 15:00 -> 39,34 -> Meine Energiepreise
15:00-16:00 Uhr -> 38,83 -> Energiepreisuhr
Können Sie mir das erklären ?
Vielen Dank bereits.
Mit besten Grüssen
G. Rogmann
WSW Digital 14.02.2025 13:15 Uhr
Hallo Herr Rogmann,
Antwortendanke für Ihr Rückmeldung. Der Unterschied wurde mittlerweile beglichen, da eine Änderung der Preiskomponenten nicht richtig dargestellt wurde.
VG
WSW Digital-Team
Carola Ludwig 26.11.2024 12:25 Uhr
Wenn ich
AntwortenWenn ich auf den TalMarkt Flex umstellen möchte, welche Kosten entstehen da für mich?
WSW Digital 26.11.2024 12:37 Uhr
Hallo Frau Ludwig,
Antwortenaktuell fallen für den Einbau eines intelligenten Messsystems einmalig 154,70 € an.
Näheres zum Angebot finden Sie auf : https://talmarkt.wsw-online.de/flex
Viele Grüße
WSW Digital-Team