Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Wuppertaler Stadtwerke GmbH ist bemüht, ihre Website und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Vorschriften zur digitalen Barrierefreiheit, insbesondere dem Behinderungsgleichstellungsgesetz Nordrhein-Westfalen (BGG NRW) sowie der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Nordrhein-Westfalen (BITV NRW), barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website: www.wsw-online.de.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer am 07.03.2025 durchgeführten Bewertung durch Dritte. Ein vollständiger BITV-Test wurde zuletzt am 12.09.2024 durchgeführt.
Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes NRW und der Barrierefreie-Informationstechnik Verordnung NRW (BITV NRW) teilweise vereinbar.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind teilweise bzw. nicht barrierefrei:
- Diese Erklärung zur Barrierefreiheit bezieht sich auf den Webauftritt unter www.wsw-online.de. Zur Bewerbung im Bereich Karriere wird auf ein externes Angebot verwiesen, das nicht barrierefrei ist. Das Bewerbermanagementsystem Softgarden kann uns vom Anbieter derzeit nicht barrierefrei zur Verfügung gestellt werden. Als alternativer Bewerbungsweg steht folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung an karriere(at)wsw-online.de.
- Videos besitzen teilweise keine Untertitel und Audiotranskription. Dies betrifft insbesondere ältere Inhalte, bei denen eine barrierefreie Aufbereitung mit unverhältnismäßigen Aufwand verbunden wäre. Wir arbeiten kontinuierlich daran, alle Inhalte schrittweise barrierefrei bereitzustellen.
- Derzeit sind nicht alle PDF-Dateien auf unserer Website in einem barrierefreien Format verfügbar. Im Zuge anstehender Aktualisierungen sind wir bemüht diese zu einem späteren Zeitpunkt barrierefrei zur Verfügung zu stellen.
- Unser Tarifrechner ist momentan noch nicht vollständig barrierefrei. Wir prüfen verschiedene Lösungen, um ihn für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglicher zu machen.
- Es fehlen in einigen Bereichen Alternativtexte für informative Bilder. Dies betrifft vor allem ältere Inhalte, bei denen die Nachpflege noch aussteht. Wir arbeiten daran, alle informativen Bilder schrittweise mit geeigneten Alternativtexten zu versehen, um eine barrierefreie Nutzung sicherzustellen.
Erstellung dieser Erklärung
Diese Erklärung wurde am 15.04.2025 erstellt und zuletzt am 17.04.2025 aktualisiert.
Barrieren melden:
Wenn Sie auf Barrieren stoßen oder Hinweise zur barrierefreien Gestaltung unserer Website haben, kontaktieren Sie uns bitte:
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Bromberger Str. 39
42281 Wuppertal
E-Mail: webredaktion(at)wsw-online.de
Telefon: +49 202 569-0
Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik des Landes Nordrhein-Westfalen
Die Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik des Landes Nordrhein-Westfalen prüft regelmäßig, ob und inwiefern Internetseiten und mobile Anwendungen öffentlicher Stellen des Landes den Anforderungen an die Barrierefreiheit genügen.
Ziel der Arbeit der Überwachungsstelle ist es, die Einhaltung der Anforderungen an die barrierefreie Informationstechnik sicherzustellen und für eine flächendeckende Umsetzung der gesetzlichen Regelungen zu sorgen.
Eine E-Mail an die Überwachungsstelle können Sie an die E-Mail-Adresse ueberwachungsstelle-nrw@it.nrw.de senden.
Weitere Informationen zur Überwachungsstelle finden Sie hier: www.mags.nrw/ueberwachungsstelle-barrierefreie-informationstechnik.
Schlichtungsverfahren/ Durchsetzungsverfahren
Sollten Sie auf Mitteilungen oder Anfragen zur barrierefreien Informationstechnik dieser Internetseite keine zufriedenstellende Antwort erhalten, können Sie die Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik des Landes Nordrhein-Westfalen einschalten. Die Ombudsstelle ist der Beauftragten für die Belange der Menschen mit Behinderung zugeordnet und in §§ 10d, 10e BGG NRW und §§ 9 ff der BITV NRW gesetzlich verankert. Unter Einbeziehung aller Beteiligten versucht die Ombudsstelle, die Umstände der fehlenden Barrierefreiheit zu ermitteln, damit der Träger diese beheben kann. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Schlichtungsstelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden.
Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Sie brauchen auch keinen Rechtsbeistand.
Telefonisch ist die Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik NRW unter folgender Rufnummer zu erreichen: 0211 / 855-3451.
Weitere Informationen zur Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik NRW finden Sie hier: www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik.