Verkehr

Der Kaiser kehrt zurück: Schwebebahn-Ikone rüstet sich fürs Jubiläum

Heute, 20. Juni, ist auch der hintere Wagen des Kaiserwagens in die Schwebebahn-Fahrzeugwerkstatt in Vohwinkel zurückgekehrt. Der Vorderwagen war bereits am 30. Mai eingetroffen.

Seit Ende 2018 ist das Fahrzeug außer Betrieb, da es auf ein neues Betriebssystem umgestellt werden musste. Damit verbunden wurde auch eine Hauptuntersuchung des Fahrzeugs. Während der Arbeiten stellte sich heraus, dass mehrere Bauteile an den Fahrwerken ersetzt werden mussten.

Nun sind sowohl der Vorderwagen als auch der Hinterwagen des Kaiserwagens wieder in der Schwebebahn-Werkstatt der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) in Vohwinkel eingetroffen. Während hier in den letzten Monaten bereits die neuen Fahrwerke (Drehgestelle) mit den ebenfalls neu hergestellten Rädern aufgebaut wurden, steht in den kommenden Wochen das Zusammenfügen der Fahrwerke mit den Wagenkästen an. Bis Ende Juli soll der Kaiserwagen wieder vollständig montiert und in der Abstellhalle ins Gleis gehängt werden.

Voraussichtlich im Herbst 2025 wird der Kaiserwagen erste nächtliche Testfahrten unternehmen können, bevor er 2026 wieder regulär für Fahrten zur Verfügung stehen soll. Bei diesen Testfahrten werden zahlreiche technische Aspekte sowie das Fahr- und Bremsverhalten geprüft, um sowohl die Sicherheit als auch die Funktionen aller Komponenten des Kaiserwagens nachweisen zu können.

Ziel ist es, das Fahrzeug während des Schwebebahn-Jubiläums im nächsten Jahr wieder auf die Strecke zu bringen. 2026 ist ein besonderes Jahr, da die Schwebebahn nicht nur 125. Geburtstag feiert, sondern sich auch die erste Fahrt des 1976 restaurierten historischen Fahrzeugs zum 50. Mal jährt. Die WSW freuen sich darauf, den Kaiserwagen bald wieder für Sonderfahrten und touristische Erlebnisse anbieten zu können.

Die Kaiserfahrt

Vor 125 Jahren – am 24. Oktober 1900 – unternahmen Kaiser Wilhelm II. und seine Gemahlin Auguste Viktoria eine Testfahrt von Döppersberg bis Vohwinkel. Es war die erste Passagierfahrt mit dem neuen Verkehrsmittel, noch vor der offiziellen Eröffnung im Jahr 1901.  
Der Kaiserwagen (die Wagen 5 und 22) ist als einziges Fahrzeug der Baureihe 1900 bis heute erhalten geblieben. 1976 wurde er zum 75. Geburtstag der Schwebebahn generalüberholt und fuhr als Museumswagen auf der 13,3 Kilometer langen Schwebebahnstrecke durch Wuppertal.