Unternehmen

Zukunftsgespräche mit den WSW: Neuer Podcast „Mit Haltung und trocken“ startet

Wie wollen wir in Zukunft in Wuppertal leben, arbeiten und versorgt werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) ab sofort in ihrer neuen Podcast-Reihe „Mit Haltung und trocken – der Zukunftstalk mit Markus und Markus“. In jeder Folge sprechen der Vorstandsvorsitzende Markus Hilkenbach und der Arbeitsdirektor Markus Schlomski mit einem Gast, der die Stadt Wuppertal, die Region oder die Energiebranche in besonderer Weise prägt.

Der Podcast verbindet fachliche Einordnung mit persönlichen Einblicken – nahbar, verständlich und mit einer Portion Humor. Die Gastgeber diskutieren mit Fachleuten aus Energie, Mobilität, Wirtschaft und Wissenschaft, aber auch mit Menschen aus Wuppertal, die Zukunft gestalten: etwa Dr. Carsten Gerhardt, Gründer der Wuppertal Bewegung und des Circular Valley, oder IHK-Präsident Henner Pasch. Mit Expertinnen und Experten wie Kerstin Andreae, Vorsitzende der Geschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) und Dr. Charlotte Beissel, Vorständin der Stadtwerke Düsseldorf, gelingt in den verschiedenen Folgen auch der Blick über Wuppertal hinaus.

Ziel des Formats ist es, Themen der kommunalen Daseinsvorsorge greifbar zu machen: Was bedeutet Energiewende für Deutschland und konkret für unsere Stadt? Wo entstehen neue Chancen – für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und die Region? Diskutiert werden unter anderem Herausforderungen und Chancen der Energiewende, Ausbau der Erneuerbaren Energien, Veränderungsbereitschaft in Unternehmen und Verwaltung, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Stadtentwicklung, Fachkräftemangel in technischen und kaufmännischen Berufen bis hin zur Verantwortung, Gemeinwohl und die Rolle kommunaler Unternehmen.

Der Podcast richtet sich damit nicht nur an Branchenkenner, sondern an alle, die verstehen wollen, wie wir in Zukunft leben, arbeiten und versorgt werden. Die Gespräche dauern rund 35 Minuten und erscheinen zunächst zweimal im Monat. Sie können ab sofort überall gehört werden, wo es Podcasts gibt – unter anderem bei Spotify und Apple Podcasts.