App downloaden und entspannt abholen lassen!

Hol mich! App. Ihr On-Demand-Dienst in Wuppertal

Buchen Sie jetzt Ihre Fahrt mit unserer kostenlosen App!

App downloaden, WSW Cab buchen, an einer von 6.000 virtuellen Haltestellen im Herzen Wuppertals abholen lassen – und sicher ans Ziel kommen. Hol mich! App ist der On-Demand-Dienst der Wuppertaler Stadtwerke, der Sie flexibel und günstig von A nach B bringt.

Hol mich! App downloaden & WSW Cab buchen

Unser Abholservice bringt Menschen in Wuppertal mit einem innovativen Konzept punktgenau von A nach B. Somit ergänzen die WSW Cabs ideal das bestehende Mobilitätsangebot in Wuppertal.  Bezahlt wird bargeldlos per App. Und das Beste: berechnet wird immer der kürzeste Weg – die Luftlinie! Die Hol mich! App steht  kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store zum Download bereit

So einfach gehts:

  • Symbol: Pfeil, der nach unten zeigt - Symbol steht für Herunterladen
    1.

    Laden

    Finden Sie die Hol mich! App im Google Play Store oder App Store und registrieren Sie sich!
  • Standortpin innerhalb eines Quadrats - Symbolische Darstellung von Hol mich! App
    2.

    WSW Cab buchen


    Geben Sie Ihren Startpunkt an einer der 6.000 virtuellen Haltestellen innerhalb des Geschäftsgebietes an, suchen Sie Ihren Zielort und lassen Sie sich von der App die beste und schnellste Fahrt vorschlagen. Der Preis Ihrer Fahrt wird sofort angezeigt.
  • Grafik von einem lächelnden Gesicht
    3.

    Entspannt ankommen

    Sobald das WSW Cab an Ihrem Zielort angekommen ist, wird Ihnen der Fahrtpreis automatisch in Rechnung gestellt. Sie zahlen nur für die Entfernung, die Sie per Luftlinie zurückgelegt haben.

Wo fahren die WSW Cabs?

Das Hol mich! App Betriebsgebiet liegt in den zentralen Stadtteilen Wuppertals: Uellendahl-Katernberg, Barmen, Elberfeld, Elberfeld-West. Wo genau sich unsere Haltestellen befinden, finden Sie in unserer App

Wann fahren die WSW Cabs?

Unsere Betriebszeiten

Wochentag

Betriebszeiten

Montag bis Donnerstag

06:00 - 22:00 Uhr

Freitag, Samstag

06:00 - 03:00 Uhr

Sonntag

08:00 - 22:00 Uhr

Was kostet eine Fahrt mit der Hol mich! App?

Mit der Hol mich! App zahlen Sie nur so viel, wie Sie auch wirklich gefahren sind: Bereits bei der Buchung rechnet die App die Kilometer aus, die Sie bis zu Ihrem Zielort – per Luftlinie! – zurücklegen. Der entsprechende Rechnungsbetrag wird dann mit deiner gewählten Zahlungsart direkt abgerechnet. 
 

Als Abo-Kunde oder Beifahrer noch günstiger unterwegs!

Mit dem DeutschlandTicket oder anderen WSW-Abo-Tickets sparen Sie 25 % auf jede Fahrt! Buchen Sie Ihre Fahrt für zwei oder mehr Personen, wird es für Ihren Beifahrer noch günstiger. Alle Preise finden Sie in der Tabelle unten oder natürlich in unserer App
 

Unsere Preise

Anzahl der Kilometer

2 km

3 km

4 km

5 km

6 km

7 km

8 km

Preis in €

6,40

7,70

8,80

10,10

11,40

12,60

13,80

Preis in € (Abokunde)

4,80

5,78

6,60

7,58

8,55

9,45

10,35

Preis in € (1. MitfahrerIn)

3,20

3,85

4,40

5,05

5,70

6,30

6,90

Preis in € (2. und 3. MitfahrerIn)

1,60

1,93

2,20

2,53

2,85

3,15

3,45

So funktioniert's – Häufig gestellte Fragen rund um die Hol mich! App

Die Hol mich! App sowie der Abholservice mit den WSW Cabs sind von uns für Menschen in Wuppertal gemacht worden. Und obwohl dieser Service so kinderleicht ist, können manchmal wichtige Details von Interesse sein. Daher haben wir die Antworten für die wichtigsten Fragen bereits formuliert:

Die Hol mich! App ist der flexible, intelligente Abhol-Service der WSW mobil, der nur per App buchbar ist. Zugeschnitten auf den individuellen Mobilitätsbedarf im öffentlichen Personennahverkehr in Wuppertal.
Die Fahrtanfragen mehrerer Fahrgäste mit der gleichen Zielrichtung werden durch einen Algorithmus gebündelt, sodass man in ein gemeinsames Fahrzeug gebucht werden kann. Maximal können je nach Fahrzeug bis zu sieben Fahrgäste pro Fahrzeug chauffiert werden. Einfach App downloaden, Fahrt buchen und entspannt ankommen.

Ein On-Demand-Fahrdienst ist ein Transportmodell, bei dem eine Fahrt per App auf Abruf bestellt werden kann – ganz ohne feste Fahrpläne. Er ermöglicht eine flexible und bequeme Fahrt, indem ein Pool von Fahrern genutzt wird, der per GPS-Technologie zugeordnet wird. On-Demand-Verkehr ist kein Anruf-Sammeltaxi, die Buchung erfolgt lediglich über die Hol mich! App.
 

Die Hol mich! App ist für Android-Smartphones und für iPhones kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store verfügbar.

Zum Apple Store Zum Google Play Store

In vier Schritten zum Hol mich! App-Konto:

  1. Hol mich! App downloaden und „Registrieren“.
  2. Alle angeforderten Informationen eingeben.  
  3. Zahlungsmittel hinterlegen.
  4. Buchung der Fahrt beginnen.
     

Der Zahlungsverkehr ist grundsätzlich bargeldlos. Die Zahlungsabwicklung ist daher ausschließlich digital möglich. Darüber hinaus ermöglicht die App Fahrer und Fahrgast, an einer der über 6.000 virtuellen Haltestellen bei Bestellung aufgenommen zu werden. Auf analogem Wege ist dies organisatorisch nicht möglich.

Wir fahren täglich zu den folgenden Zeiten:

  • Montag – Donnerstag: 06:00 – 22:00 Uhr
  • Freitag und Samstag 06:00 – 03:00 Uhr 
  • Sonntag: 08:00 – 22:00 Uhr

Je nach Nachfrage und Fahrtrichtung variiert die Anzahl der Fahrgäste, mit denen Sie sich das Fahrzeug teilen – maximal haben, je nach Fahrzeug, sieben Personen Platz im Cab.

  • Startpunkt auswählen: Entweder aktuelle Adresse in der Suche eintippen. Oder: via App Standort orten lassen, die Stadtkarte verschieben, bis die blaue Markierung an der gewünschten Abholposition ist. Standort richtig erkannt? „Einstieg angeben“ auswählen.
  • Ziel aussuchen: Karte bewegen, bis die Markierung am gewünschten Ziel ist oder Adresse in die Suchleiste eingeben. Ziel korrekt? „Ausstieg angeben“ auswählen. Das am besten verfügbare WSW Cab wird bereits geortet.
  • Fahrt buchen: Exakter Abhol-Ort und Fahrpreis werden angezeigt. Alles klar? „Diese Fahrt buchen“ auswählen und los geht’s. WSW Cab-Infos kommen sofort nach Buchung.
     

Bis zu sieben Personen können sich ein WSW Cab teilen. Je nach Nachfrage und Fahrtrichtung variiert die Anzahl der Fahrgäste, mit denen Sie sich das Fahrtzeug teilen. Bei Auswahl des Startpunktes direkt Personenzahl mitteilen. Mit + oder - verringern oder erweitern Sie die Anzahl der Fahrgäste. Die Person, die bucht, muss auch selbst mitfahren. Eine Buchung nur für andere Personen ist leider nicht möglich.

Das Hol mich! App-Gebiet ist auf die Wuppertaler Stadtteile Elberfeld, Elberfeld-West, Uellendahl-Katernberg und Barmen begrenzt.

Fehler passieren, Pläne ändern sich und manchmal auch das Ziel, das man ansteuern möchte. Befinden Sie sich noch an Bord, können Sie die Fahrt auch nach Buchung innerhalb von 60 Sekunden kostenfrei stornieren und erneut mit dem neuen Wunschziel buchen. Sofern eine Änderung die Fahrt weiterer Fahrgäste im Fahrzeug nicht verzögert, können wir Anfragen für Änderungen bearbeiten. Schicken Sie eine Nachricht an unseren Kundensupport, werden wir versuchen, das neue Fahrtziel umzusetzen.

Das tut uns leid! Wenn die gebuchte Fahrt als „no show“ markiert wurde, Sie die Fahrt aber noch fahren möchten, buchen Sie bitte erneut direkt in der App.

Die Hol mich! App ist kein Tür-zu-Tür Service. Wenn Sie eine Fahrt buchen, wird Ihnen unser System den Abholort an einer nahegelegenen Straßenecke zuweisen und anzeigen. Dabei sollte das Ortungssystem des eigenen Smartphones aktiviert bleiben.

Dies kann daran liegen, dass der Standortdienst für die Hol mich! App auf dem eigenen Smartphone deaktiviert ist. Sollten damit öfter Probleme auftreten, wenden Sie sich per E-Mail an: holmich-app(at)wsw-online.de.

Die Hol mich! App ist bargeldlos. Für die Zahlung muss ein Zahlungsmittel hinterlegt sein. Das kann eine Kreditkarte oder ein PayPal-Account sein. Datenschutz steht bei uns an erster Stelle. Weitere Informationen zur Datenspeicherung und -nutzung sind hier zu finden: Datenschutzhinweise.

Für den Hol mich! App-Service gilt der VRR-Tarif für On-Demand-Verkehre. Wir berechnen nur die Luftliniendistanz. Bei Buchung erhält man direkt einen Preis-Überblick. Der Komplettpreis verändert sich also auch nach der Buchung nicht mehr. Wie in allen Bussen und Schwebebahnen fahren Kinder unter sechs Jahren kostenlos mit. Als Abo-Kunde oder -Kundin erhält man eine Ermäßigung von 25 %.

Der Service wird über die Hol mich! App bezahlt. Als Bezahlart können Sie Ihr PayPal-Konto oder die Kreditkarte in der App auswählen. Hol mich! App installieren, Nutzerkonto erstellen, Fahrt buchen, Fahrt via App bezahlen und ganz bequem an die Ziel-Haltestelle bringen lassen.

Ja! Abo-Kunden und -Kundinnen der WSW mobil GmbH erhalten eine Ermäßigung von 25 % auf den Fahrtpreis. Dazu die persönliche Chipkartennummer in der App speichern und der Rabatt wird automatisch bei allen Buchungen berücksichtigt. Das jeweilige Abo-Ticket bitte immer dabei haben und auf Nachfrage dem Hol mich! App-Chauffeur vorzeigen.

Die Hol mich! App ist ein Sharing-Service für mehrere Fahrgäste. Mit Rücksicht auf die anderen Passagiere kann unser Fahrer nicht lange auf den verspäteten Gast warten. Haben Sie eine Verspätung von mehr als zwei Minuten und verpassen das Cab, erheben wir leider eine Storno-Gebühr von 2 Euro. Nur so können die Fahrten für alle effizient und günstig gehalten werden.

Warten Sie am Startpunkt und finden Sie das WSW Cab nicht direkt – bloß keine Panik! App öffnen, Telefon-Symbol n der App wählen, gebuchtes Fahrzeug automatisch anrufen.

Nach der Buchung zeigt die App die Position an, an der das Cab den Fahrgast aufnehmen wird. In der Regel ist die nächste Straßenkreuzung der Sammelpunkt. Der genaue Abholort wird in der App angezeigt. Er kann einige Minuten Fußweg vom eigenen Standort entfernt sein. Sie sollten rechtzeitig losgehen und auf Ihr Cab warten.

In der Hol mich! App können Sie Ihr gebuchtes WSW Cab live verfolgen. Zwei Minuten vor Eintreffen des WSW Cabs werden Sie  per App informiert und nochmal, wenn es am Abholpunkt eingetroffen ist. Pünktlichkeit ist auf beiden Seiten wichtig. Das WSW Cab fährt auch ohne Fahrgast kostenpflichtig los, wenn die Verspätung länger als 2 Minuten dauert. Nur so können wir alle Fahrgäste schnell und effizient an ihr Ziel bringen.

Bei einer Fahrtanfrage erhalten Sie ein konkretes Fahrangebot mit einer Abholzeit. Im Durchschnitt wartet man nur wenige Minuten auf ein Cab. Eine sekundengenaue, verbindliche Ankunftszeit kann aber nicht garantiert werden, da die Abholzeiten auch von der Verkehrssituation abhängig sind.

Nein. Der Service der Hol mich! App ist, wie der normale ÖPNV, Linienverkehr nach §42 PBefG, ein öffentliches Transportmittel. Mit der Buchung einer Fahrt ist man damit einverstanden, die Fahrt mit anderen Fahrgästen zu teilen.

Unser Fahrpersonal liefert Fundsachen, die im Fahrzeug festgestellt werden, unter Angabe des Fundortes und Angabe des Zeitpunkts jeweils an das Fundbüro der Stadt Wuppertal. Dort besteht die Möglichkeit, sich nach der jeweiligen Fundsache zu erkundigen.

Rauchen und der Verzehr von Lebens- und Genussmitteln sind nicht gestattet. Dies gilt auch für E-Zigaretten. So bleiben die Fahrzeuge sauber und Mitfahrende fühlen sich nicht belästigt.

Je nach Platzangebot liegt es im Ermessen des Fahrers, ob Gepäckstücke mitgenommen werden dürfen oder nicht. Grundsätzlich darf von den Gepäckstücken keine Gefahr für die Fahrgäste ausgehen. Wir bitten unsere Fahrgäste daher, persönliche Gegenstände auf ein Gepäckstück und auf eine vernünftige Größe zu beschränken.

  • Fahrgäste können, ohne hierauf einen Rechtsanspruch zu haben, Tiere unentgeltlich mitnehmen, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung des Betriebes nicht gefährdet ist und andere Fahrgäste nicht belästigt werden.
  • Hunde bedürfen grundsätzlich der Aufsicht durch eine geeignete Person. Sie müssen kurz angeleint werden. Hunde, die Mitreisende gefährden können, müssen zudem einen Maulkorb tragen.
  • Hunde dürfen nicht auf Sitzplätzen untergebracht werden, sonstige Tiere dürfen nur in geeigneten Behältern mitgenommen werden, die ebenfalls keine Sitzplätze blockieren dürfen.
  • Blindenführhunde, die einen Blinden begleiten, sind immer zur Beförderung zugelassen.

Bei der Auswahl der Fahrzeuge haben wir darauf geachtet, dass auch Menschen mit besonderen Mobilitätsanforderungen befördert werden können. Die WSW Cabs von LEVC verfügen über eine Klapprampe, die einen Zustieg für in der Mobilität eingeschränkte Personen problemlos ermöglicht. In den WSW Cabs von Mercedes ist eine Rollstuhlmitnahme nicht möglich. Bei der Buchung muss der Fahrgast seinen besonderen Bedarf einmalig hinterlegen, damit über das System ausreichend Platz eingeplant wird.

Das WSW Cab verfügt über eine Klapprampe, die den Zustieg problemlos ermöglicht. Dabei ist bitte zu beachten, dass das zulässige Gesamtgewicht auf der Rampe 250 kg beträgt und es eine maximale Breite von 71,4 cm gibt. Ist man besonders stark in der eigenen Mobilität eingeschränkt, sollte man nicht vergessen, seine Begleitperson mitzubuchen. Ist alles im Schwerbehindertenausweis vermerkt, darf die Begleitperson kostenfrei mitfahren. In den WSW Cabs von Mercedes ist eine Rollstuhlmitnahme nicht möglich.

Für Personen mit Einschränkungen und vorhandenem Schwerbehindertenausweis gibt es die Möglichkeit, diesen als Nachweis einmalig in Kopie (Foto, Screenshot, oder dergleichen) an holmichapp(at)wsw-online.de zu senden. Diese Information wird von uns im Fahrgastprofil hinterlegt. Buchungen werden dann über einen an die Bedürfnisse angepassten Algorithmus abgewickelt, sodass auch Menschen mit Einschränkungen unseren Service nutzen können.