Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen
Digitale Lösungen
Lesezeit: 2 Min.

Ein Jahr WSW Digital – Zahlen, Daten, Fakten

Seit nun knapp mehr als einem Jahr berichten wir über WSW Digital. In diesem Jahr ist viel passiert - etliche Sensoren wurden verbaut, Pilotprojekte gestartet und auch unsere Netzabdeckung weiter ausgebaut. Erste smarte Lösungen wurden gemeinsam mit den Kunden getestet und Sensordaten zur weiteren Verwendung in Dashboards oder anderen digitalen Anzeigen visualisiert. Dabei haben wir viel gelernt, aber auch viel Wissen und neue Möglichkeiten an die Anwender weitergeben können. Heute möchten wir das Jahr WSW Digital in einigen Zahlen und Daten wiederspiegeln.

LoRaWAN-Gateways

Mittlerweile sind in Wuppertal durch WSW 25 LoRaWAN-Gateways verbaut, womit fast das gesamte Wuppertaler Stadtgebiet eine On-Street-Abdeckung (Abdeckung an der Oberfläche) aufweist. Weitere Gateways werden für die Umsetzung weiterer Anwendungsfälle bis zum Jahresende folgen. Insgesamt übertragen über das LoRaWAN der WSW über 1.000 Sensoren ihre Daten – manche in einem festen zeitlichen Intervall, andere melden sich nur, wenn ein bestimmtes Ereignis ausgelöst wird. 

Überwachung der Netzstationen mittels LoRaWAN-Boxen

Dies ist zum Beispiel der Fall bei der Überwachung der Netzstationen. Diese werden durch eine eigens durch WSW entwickelte LoRaWAN-Box überwacht, die je nach Station Kurzschlüsse detektieren, den Trafo überwachen oder bei Grundwassergewährung auch einen Leckagesensor besitzen. Mittlerweile sind 15 Stationen ausgestattet, 7 davon mit einem Kurzschlussanzeiger. Im letzten Jahr konnte damit ein Kurzschluss detektiert werden. 

Unser Pilotprojekt in Schöller-Dornap

In unserem Pilotprojekt zur intelligenten Straßenbeleuchtung, das nun seit einem Jahr läuft, haben wir 98 moderne LED-Leuchten verbaut und diese mit 98 LoRaWAN-Controllern zur Steuerung ausgestattet. Darüber hinaus wird das restliche Gebiet bereits mit 7 LoRaWAN-Strangcontrollern gesteuert, die restlichen 5 Strangcontroller werden zeitnah folgen, so dass das von WSW betriebene Straßenbeleuchtungsgebiet mit 330 Leuchten im Anschluss nur noch über LoRaWAN gesteuert wird. 

Weitere Projekte

Darüber hinaus sind in anderen Projekten bereits über 90 fernauslesbare Wärmemengenzähler, über 400 Ultraschallsensoren zum Monitoring des Füllstandes der Glascontainer sowie eine große Anzahl an Testsensoren für u.a. Ablesungen von Strom- oder Wasserzählern, Umweltmessungen sowie CO2-Messungen oder  Eingangszählungen verbaut wurden. 

WSW WLAN-Router in Wuppertal

Neben LoRaWAN betreibt WSW in Wuppertal auch über 320 WLAN-Router für das öffentliche WLAN. Das WSWLAN kann in den Bussen, an Haltestellen sowie im Innenstadtbereich genutzt werden.

Ihr seht, es ist viel passiert und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Rückblick 2023, wenn wir auf 2 Jahre WSW Digital schauen. 

Kommentare

Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema mit uns.
Wir freuen uns von Ihnen zu lesen.