WLAN steht bereits allen in Wuppertal in den rund 300 Bussen zur Verfügung, womit eine große Fläche des Stadtgebietes mobil abgedeckt ist. Künftig wird diese WLAN-Verbindung aber auch im innenstädtischen Raum in Wuppertal zur Verfügung stehen. Ziel ist es, ein einheitliches und unterbrechungsfreies Wuppertaler WLAN zu schaffen, so dass die Bürgerinnen und Bürger sobald sie einmal aus der Haustür gegangen sind, idealerweise in einem WLAN verbleiben und sich nicht je nach Stadtgebiet neu einwählen müssen.
WLAN City
Den Anfang macht Barmen. Hier wird der Werth mit 8 WLAN Routern abgedeckt und den Besucherinnen und Besuchern ein kostenloser Internetzugang bereitgestellt. Das neue Angebot haben die Stadtwerke gemeinsam mit der Stadt Wuppertal und der ISG Barmen realisiert. Im weiteren Ausbau sollen auch Elberfeld sowie die Zentren der Stadtteile mit stationärem WLAN ausgestattet. Einen detaillierten Zeitplan für die anderen Standorte gibt es noch nicht.
Auf dem Bild zu sehen sind Markus Hilkenbach (Vorstandsvorsitzender WSW), Sören Högel (Leiter des Bereichs "Digitale Lösungen" WSW) und Thomas Helbig (Geschäftsführer der ISG Barmen-Werth).
Mehrwerte für alle
Die Bereitstellung eines öffentlichen WLAN in Wuppertal bietet für alle Wuppertaler und Akteure in Wuppertal viele Vorteile. Unter anderem profitieren der Einzelhandel und die Stadt Wuppertal von der Attraktivierung der Innenstädte. Und für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet ein einheitliches WLAN in Wuppertal ebenso einen Komfortgewinn wie die Möglichkeit, zielgerichtet Informationen vor Ort zu erhalten.
Kommentare