Am Montag, 2. Dezember, beginnen die WSW mit der Erneuerung der Bahnsteigkanten an der Schwebebahnstation Westende. Die Arbeiten dauern insgesamt etwa zwei Wochen und werden in zwei Phasen durchgeführt: Vom 2. bis einschließlich 5. Dezember ist das Ein- und Aussteigen in Fahrtrichtung Oberbarmen nicht möglich. Vom 9. bis einschließlich 12. Dezember können Fahrgäste in Fahrtrichtung Vohwinkel nicht ein- oder aussteigen. Die WSW empfehlen Fahrgästen, auf benachbarte Schwebebahnstationen auszuweichen. Ab dem 13. Dezember ist die Station wieder uneingeschränkt nutzbar.
Die zurzeit laufenden Sanierungsmaßnahmen an der Schwebebahnstation Pestalozzistraße enden früher als geplant. Das heißt, ab dem 29. November können die Fahrgäste den Bahnsteig in Fahrtrichtung Vohwinkel wieder uneingeschränkt nutzen.
Die Sanierung ist Teil des Erneuerungsprogramms Schwebebahn. In diesem Rahmen sanieren die WSW seit 2023 die Ausstattung und technischen Anlagen, wie Bodenbeläge, Fahrgastinformations-Systeme und Aufzüge, an mehreren Schwebebahnstationen. Für die Sanierungsarbeiten haben die WSW eine Förderung aus dem Landesprogramm „Kommunale Schiene“ beantragt.