Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen
Verkehr

Schwebebahn-Ersatzverkehr ist gut angelaufen

Heute, Mittwoch, 12. August, ist der Schwebebahn-Ersatzverkehr erfolgreich gestartet. Pünktlich um 5.00 Uhr ab Oberbarmen bzw. 5.07 Uhr ab Vohwinkel starteten die ersten Gelenkbusse, die nun an allen Werktagen bis September 2021 die Schwebebahn ersetzen. Dank eines Vier-Minuten-Taktes zu den Hauptverkehrszeiten wurden die Busse auch im morgendlichen Berufs- und Schülerverkehr nicht zu voll. Die Kunden hatten sich auf die veränderte Situation eingestellt, nur vereinzelt mussten Einsatzkräfte der WSW Fahrgästen den Weg weisen. In der Spitze sind bis zu 27 Busse für den Ersatzverkehr unterwegs, 23 davon hatten die WSW extra für den Einsatz als SchwebebahnExpress neu beschafft. Für den Weg von Endhaltestelle zu Endhaltestelle benötigen die Busse fahrplanmäßig etwa zehn Minuten länger als die Schwebebahn.

Morgens gegen acht Uhr gab es lediglich einen kleineren Zwischenfall in Oberbarmen, als ein Bus wegen einer defekten Batterie abgeschleppt werden musste. Er wurde umgehend durch ein Reservefahrzeug ersetzt.