Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Praktika für Schüler*innen

Ein Schulpraktikum bietet Dir schon im jungen Alter die Möglichkeit in verschiedene Berufe reinzuschnuppern. So kannst du dir schon erste Ideen für deine spätere Berufswahl holen. Die WSW bieten Dir ein breites Spektrum an möglichen Berufen zum Erkunden. Schau’s Dir an!

Das erste Mal wirklich in einen Beruf hineinschnuppern – das erste Mal Kolleg*innen haben – das erste Mal Dinge tun, die den täglichen Job von anderen Menschen und sogar das Leben von Kunden beeinflussen: Das alles bietet dir ein Praktikum bei der Wuppertaler Stadtwerke.

Jedes Jahr bieten wir rund 120 Schüler*innen die Möglichkeit, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern. 

Kontakt:

 Bei diesen Beruf hast du die Möglichkeit, sie in einem Praktikum auszuprobieren und herauszufinden, ob er zu dir passt:

  • Metalltechnik: Anlagenmechaniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d)
    Einsatzgebiete: Ausbildungswerkstatt, Wasserwerk, Kraftwerk, zentrale Hauptwerkstatt und Schwebebahnwerkstatt
  • Elektrotechnik: Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
    Einsatzgebiete: Ausbildungswerkstatt, Kraftwerke, Automatenwerkstatt, zentrale Hauptwerkstatt
  • Kfz-Technik: Kfz-Mechatroniker (m/w/d), Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d), Fahrzeuglackierer (m/w/d)
    Einsatzgebiete: Ausbildungswerkstatt, Omnibusbetriebshöfe und Kfz-Werkstatt
  • Abwassertechnik: Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)
    Einsatzgebiet: Stadtentwässerung
  • Handwerk: Tischler (m/w/d)
  • Öffentlicher Personennahverkehr: Fachkraft im Fahrbetrieb (m/w/d)
    Einsatzgebiet: Betriebshofmanagement
  • Kaufmännische Bereiche: Industriekaufmann (m/w/d)
    Einsatzgebiete: Marketing/Vertrieb, Qualitätskontrolle, Betriebshofmanagement, Berufsausbildung, KundenCenter, allgemeine Geschäftsprozesse
  • Bauzeichnung: Bauzeichner (m/w/d)
    Einsatzgebiet: Netzmanagement
  • Informations- und Kommunikationstechnik: Fachinformatiker (m/w/d), IT-Systemelektroniker (m/w/d)
    Einsatzgebiet: Informations- und Kommunikationstechnik

Wenn nun alles passt, sende uns deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und letztem Zeugnis per E-Mail an praktikum(at)wsw-online.de.
Noch ein Hinweis: Bitte schicke uns nur Dateien in Word oder Excel, besser ist eine PDF Datei.

Sei schnell

Wir haben keine festen Bewerbungsfristen für ein Praktikum, aber nur eine begrenzte Anzahl an Praktikumsplätzen. Sei also schnell und bewirb dich, sobald du von deiner Schule erfahren hast, in welchem Zeitraum du ein Praktikum absolvieren musst.

Sende uns deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und letztem Zeugnis per E-Mail an praktikum(at)wsw-online.de.
Noch ein Hinweis: Bitte schicke uns nur Dateien in Word oder Excel, besser ist eine PDF Datei.

Freiwilliges Praktikum
Du hast Lust, in den Ferien auf Berufserkundung zu gehen? Dann kannst du dich jederzeit bei uns bewerben. Für die Weihnachtsferien stellen wir jedoch keine Praktikantenplätze zur Verfügung.

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass du bei uns ein Praktikum zur Erlangung eines Schulabschlusses absolvieren kannst. Wir können dieses jedoch nur anbieten, wenn die Inhalte des Praktikums aus den oben genannten Ausbildungsberufen abgedeckt werden können. (Als Beispiel: Praktika für „Konstruktions- und Fertigungstechnische Assistenten“ sind grundsätzlich nicht möglich, da wir in dem Sinne der Praktikumsanforderung keine Produktion haben.)

Wenn du einen Beruf gefunden hast, den du näher kennenlernen möchtest, sende uns deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und letztem Zeugnis per E-Mail an praktikum(at)wsw-online.de.
Noch ein Hinweis: Bitte schicke uns nur Dateien in Word oder Excel, besser ist eine PDF Datei.