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Baustelle Uellendahler Straße: Telekomkabel behindert weitere Arbeiten

, Baustelle

Die bisher sehr zügig verlaufende Kanalbaustelle im Bereich der Uellendahler Straße und Weinberg ist ins Stocken geraten. Derzeit können die Wuppertaler Stadtwerke etwa 15 Meter Kanalleitung nicht verlegen. Grund dafür ist ein Kabel der Telekom in ca. 2,5 Metern Tiefe. Das 1200 Meter lange Glasfaserkabel liegt genau auf der Höhe, in dem der neue Kanal verlegt werden muss. Das Kabel war bei Tiefbauarbeiten im Februar entdeckt worden. Seitens WSW hat man sofort mit der Telekom Kontakt aufgenommen. Erste Gespräche waren viel versprechend. Die Arbeiten der Telekom sollten voraussichtlich drei Monate in Anspruch nehmen. Dies wäre eine akzeptable Zeit für WSW gewesen, so wurde die Zeit genutzt um Arbeiten im Bereich der Versorgung vorzunehmen. Hätte die Telekom die Arbeiten zeitnah ausgeführt, so wäre man im Zeitplan geblieben. Vergeblich versuchen die WSW seit den Sommerferien Kontakt zur Telekom aufzunehmen. Eine Fristsetzung zum 21. September blieb, Stand 23. September, unbeantwortet. Ein großes Ärgernis nicht nur für die Wuppertaler Stadtwerke, auch für Anwohner und Geschäftsleute. Der Kreuzungsbereich Uellendahler Straße und Weinberg muss weiterhin gesperrt bleiben. Der Zeitplan ist im Moment nicht absehbar. Sollte die Telekom zeitnah mit den Arbeiten beginnen, würden die Arbeiten zur Beendigung dieses Bauabschnittes dennoch mehrere Monate in Anspruch nehmen. Nach den Kanalarbeiten folgt im Anschluss noch der Straßenausbau in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal.

Pressekontakt: Wuppertaler Stadtwerke, Konzernkommunikation; 0202 - 569 3766/3943

WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH • Konzernkommunikation • Telefon: 0202 569 3766/3943