Schutz vor Corona

Schutz vor Corona

Vorsichtsmaßnahmen gegen die Verbreitung
des Corona-Virus

Alle Kunden- MobiCenter vorübergehend geschlossen

Im Rahmen der bundesweiten Covid-19-Präventionsmaßnahmen müssen auch wir unsere WSW mobil und WSW Energie & Wasser KundenCenter vorübergehend schließen. Unsere Beratung steht Ihnen dann leider nicht persönlich zur Verfügung, doch wir sind weiterhin online und telefonisch für Sie da!

Ticketkauf

Fahrscheine können in Bussen, die mit Sicherheitsscheibe beim Fahrer ausgestattet sind, gekauft werden.

Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit, Fahrkarten am Ticketautomaten oder online über die App WSW move zu kaufen.

Im Folgenden finden Sie die Möglichkeiten, die Ihnen zum Ticketkauf zur Verfügung stehen im Detail erläutert:

Ticket per App
Ticket per Web
WSW Vertriebspartner
Ticket-Automaten

Tickets

Wo bekomme ich mein Busticket? 
Lange war der Einstieg durch das Corona-Virus aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bei Bussen, die mit einer neuen Sicherheitsscheibe ausgestattet sind, ist das aber wieder möglich. Mit grünen Tickets markierte Busse zeigen den Passagieren sofort: Hier kann ich vorne beim Fahrer einsteigen, mein Ticket vorzeigen oder direkt ein Bus- oder Schwebebahnticket kaufen. Unsere Ticketautomaten und unsere WSW move App bieten Ihnen auch die Möglichkeit Fahrscheine zu kaufen.

Wo kann ich eine Wertmarke für mein Monatsticket kaufen?
Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern. Wenn sie zum ersten Mal eine Monatsticket kaufen möchten, dann benötigen Sie eine Trägerkarte. Trägerkarten bekommen sie ebenfalls bei unseren Vertriebspartnern. Bitte beachten Sie, dass wir keine Auskünfte zu Öffnungszeiten oder Schließungen aufgrund der aktuellen Situation erteilen können.

Wie lange ist meine Monatswertmarke gültig?
Wertmarken können Sie auch an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern. Im Dezember gekaufte Wertmarken sind bis 5.1.2021 gültig und die Januar-Wertmarken gültig ab 29.12.2020. Ein Dezember-Berechtigungsnachweis für das SozialTicket oder die YoungTicket Monatskarte, wird auch im Januar noch akzeptiert. 

Ich benötige eine neue Wertmarke für den nächsten Monat, möchte mich aber nicht in eine lange Warteschlange stellen. Was kann ich tun?
Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern. Unsere MobiCenter sind vorübergehend geschlossen. Für weitere Details, informieren Sie sich dazu auf unserer Sonderinformationsseite für AboKunden oder wählen Sie die Abo-Hotline 0202 569-5252

Kann ich die Tickets, die ich im letzten Jahr gekauft habe, noch benutzen?
Ja, EinzelTickets, 4erTickets und ZusatzTickets, die ab dem 1. Januar 2019 auf Vorrat  gekauft wurden und noch nicht entwertet sind, sind bis zum 31. März 2021 gültig.

Verhaltenstipps in Bus & Bahn

Symbole für Verhaltenstipps in Bus und Schwebebahn

MobiCenter Barmen und Elberfeld vorübergehend geschlossen

Warndreieck Wichtige InformationUnsere MobiCenter sind geschlossen!

Auf Grund der Covid-19-Präventionsmaßnahmen müssen auch wir unsere MobiCenter vorübergehend schließen und können nicht persönlich für Sie vor Ort sein. Online erhalten Sie alle Informationen rund um unser Fahrtenangebot , Abfahrtszeiten, Tickets und Fahrpläne.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrem AboTicket an die WSW mobil-Hotline 0202 569-5252. 


Alle Fragen zu den Themen der WSW Energie & Wasser beantwortet Ihnen das TelefonServiceCenter unter 0202 569-5100.

Alle WSW Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor Corona

Schulverkehr

Die WSW pausieren den Schul-Einsatzverkehr

Wegen des Schutzes vor Corona wird der Lockdown verlängert. Für Schulen findet kein Präsenzunterricht statt. Das bedeutet auch, dass alle Schüler E-Wagen ab dem 11.01.2021 vorerst nicht im Einsatz sind.

Presseinformation zum Schulverkehr

Alle Informationen zum Schulverkehr

Erklärfilm Mit Bus und Bahn zur Schule / Corona-Schutzmaßnahmen

Wichtige Telefonnummern

Sie haben noch Fragen zu Abo- und Zeittickets, Fahrplanauskünften und Tarifen?

  • Auskünfte zu Fahrplan und Tarif
    0180 6 504030 Rund um die Uhr
    (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf)

  • WSW TicketShop/HandyTicket
    0202 569-5220
  • WSW AboTickets 0202 569-5252
  • Für weitere Fragen zu den Serviceleistungen der WSW Energie & Wasser steht Ihnen auch die Hotline 0202 569-5100 zur Verfügung

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.
Letzte Aktualisierung: 08.01.2021

Maßnahmen der WSW mobil


Muss ich in Bus und Schwebebahn eine Maske tragen?

Im ÖPNV gelten die Abstandsregeln nicht, sie werden durch die Maskenpflicht ersetzt. Wir bitten deshalb all unsere Fahrgäste unbedingt einen entsprechenden Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gilt nicht nur in Bussen und Bahnen, sondern ebenso an Haltestellen, an den Schwebebahnstationen, an Bahnsteigen und in Bahnhöfen und in unseren MobiCentern.

Seit dem 12.08.2020 wird bei Verstößen gegen die Maskenpflicht ein Bußgeld von 150 Euro fällig und zwar ohne Vorwarnung. Die Stadt wird Schwerpunktkontrollen in den Bussen durchführen.

Helfen Sie mit! Bitte tragen Sie an den Haltestellen und in unseren Bussen und Schwebebahnen einen Mund- und Nasenschutz. Vielen Dank!


Weitere Informationen im Landesportal NRW

Mund- und Nasenschutz, wer ist für die Kontrolle in Bus und Schwebebahn zuständig?
Gemäß der Pressemitteilung bzw. des Erlasses des Landes NRW, besteht seit dem 27.04.2020 für jede Person die Verpflichtung, bei Nutzung des ÖPNV (Busse und Bahnen) sowie beim Einkaufen, eine Mund-Nasen-Bedeckung bzw. eine sogenannte Alltagsmaske zu tragen. Auch ein Schal ist erlaubt.
Jede Person (m/w/d) hat dafür selbst Sorge zu tragen, dieser Verpflichtung nachzukommen. Eine Verpflichtung zur Ausgabe von Mund-Nasen-Bedeckungen/Alltagsmasken etc. durch ÖPNV-Unternehmen oder Ladenlokale besteht nicht.
 
Auf Grund der großen Nachfrage und auch der Verunsicherung der Fahrgäste, werden die WSW mobil jedoch reagieren und den Bitten nach Kontrollen nachkommen. Ab der KW 24 werden in den Wuppertaler-Bussen und der Schwebebahn wieder verstärkt Fahrausweiskontrollen durchgeführt. Im Zuge dessen, wird auch das Tragen von Masken kontrolliert.
 
Fahrgästen, die keinen oder nur einen unzureichenden Mund-Nasen-Schutz tragen, werden dann geeignete Masken ausgehändigt. Sollte das Tragen verweigert werden, kann der Fahrgast des Fahrzeugs verwiesen werden. Weiterhin gilt allerdings, dass unsere Fahrerinnen und Fahrer hierhin gehend keine Kontrollfunktionen ausführen und auch kein Hausrecht ausüben. Das Fahrpersonal ist darum nicht dafür verantwortlich, dass die Fahrgäste Masken tragen.
Eine Kontrolle obliegt weiterhin den Ordnungsämtern der Städte und der Polizei. Eine Busgeldausstellung kann nur von diesen Institutionen ausgesprochen werden.

Muss ich in meinen Bus hinten einsteigen?
Ansteckung ist keine Einbahnstraße. Unsere WSW Busse sind mit einer Schutzscheibe im Fahrerbereich versehen, welche unsere Fahrerinnen und Fahrer und auch Sie schützt. Wir ermöglichen Ihnen so einen sicheren vorderen Einstieg und auch den Ticketkauf. Mit grünen Ticket-Aufkleber markierte Busse zeigen den Passagieren sofort: Hier kann ich vorne beim Fahrer einsteigen, mein Ticket vorzeigen oder direkt eins kaufen. 

Kann ich weiterhin im Rollstuhl mit dem Bus fahren?
Natürlich werden Rollstuhlfahrer nach wie vor befördert, dazu wird der Busfahrer/in die dafür vorgesehene Rampe ausklappen.

Werden die Fahrzeuge gereinigt?
Alle Fahrzeuge werden auch weiterhin regelmäßig gereinigt. Auf den Betriebshöfen sind grundsätzlich Reinigungskräfte im Einsatz, die im laufenden Betrieb für Sauberkeit sorgen.

Wichtige Telefonnummern


Sie haben noch Fragen zu Abo- und ZeitTickets, Fahrplanauskünften und Tarifen?

  • Auskünfte zu Fahrplan und Tarif
    0180 6 504030 Rund um die Uhr
    (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf)
  • Die MobiCenter Barmen und Elberfeld sind vorübergehend geschlossen
  • WSW TicketShop/HandyTicket
    0202 569-5220 
  • WSW AboTicket
    0202 569-5252 
  • Für weitere Fragen zu den Serviceleistungen der WSW Energie & Wasser steht Ihnen auch die Hotline 0202 569-5100 zu Verfügung 

Tickets


Wo bekomme ich mein Ticket?

Lange war der Einstieg durch das Corona-Virus aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bei Bussen, die mit einer neuen Sicherheitsscheibe ausgestattet sind, ist das aber wieder möglich. Mit grünen Tickets markierte Busse zeigen den Passagieren sofort: Hier kann ich vorne beim Fahrer einsteigen, mein Ticket vorzeigen oder direkt ein Bus- oder Schwebebahnticket kaufen. Unsere Ticketautomaten und unsere WSW move App bieten Ihnen auch die Möglichkeit Fahrscheine zu kaufen.

Wo kann ich eine Wertmarke für mein Monatsticket kaufen?
Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern. Wenn sie zum ersten Mal eine Monatsticket kaufen möchten, dann benötigen Sie eine Trägerkarte. Trägerkarten bekommen sie ebenfalls bei unseren Vertriebspartnern. Bitte beachten Sie, dass wir keine Auskünfte zu Öffnungszeiten oder Schließungen aufgrund der aktuellen Situation erteilen können.

Wie ist die Gültigkeit meiner Monatswertmarke?
Wertmarken können Sie auch an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern. Im Dezember gekaufte Wertmarken sind bis 5.1.2021 gültig und die Januar-Wertmarken gültig ab 29.12.2020. Ein Dezember-Berechtigungsnachweis für das SozialTicket oder die YoungTicket Monatskarte, wird auch im Januar noch akzeptiert. 

Ich benötige eine neue Wertmarke für den nächsten Monat, möchte mich aber nicht in eine lange Warteschlange stellen. Was kann ich tun?

Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern. Unsere MobiCenter sind vorübergehend geschlossen. Für weitere Details, informieren Sie sich dazu auf unserer Sonderinformationsseite für AboKunden oder wählen Sie die Abo-Hotline 0202 569-5252

Kann ich die Tickets, die ich im letzten Jahr gekauft habe, noch benutzen?
Ja, EinzelTickets, 4erTickets und ZusatzTickets, die ab dem 1. Januar 2019 auf Vorrat gekauft wurden und noch nicht entwertet sind, sind bis zum 31. März 2021 gültig.

Fahrplan


Wo bekomme ich Auskunft über den aktuellen gültigen Fahrplan?

Nutzen Sie unsere App WSW move für eine gezielte Fahrplanauskunft, oder schauen Sie in den Fahr- und Linienplänen, um sich über Ihre Linie zu informieren.
Wir informieren über aktuelle Störungen im Bus- und Schwebebahnverkehr im Bereich Verkehrsinformationen. Längerfristige Auswirkungen auf den Linienverkehr durch Baumaßnahmen im Stadtgebiet finden Sie unter Baustellen & Umleitungen.

Warum fährt der NachtExpress zurzeit nicht?
In Abstimmung mit dem Krisenstab der Stadt stellen wir den NachtExpress-Betrieb vorerst wieder ein. Die WSW hatten auch während des Lockdowns im Frühjahr in Abstimmung mit der Stadt das NachtExpress-Angebot ausgesetzt. Davon betroffen sind auch die Nachtfahrten der Linien 602 nach Sprockhövel und 649 in Velbert.

Wo bekomme ich Auskunft über Einschränkungen im Schienenverkehr?
Der Eisenbahnverkehr in ganz NRW läuft seit dem 21.03.2020 nach einem Sonderfahrplan, der aktuell vielfach laufend Nachbesserungen erfährt.
Die aktuellsten und umfassendsten Infos zum Nahverkehr in NRW gibt es unter mobil.nrw/corona.

Wie fahren die Einsatzwagen im Schülerverkehr? 
Mit der Verlängerung der Corona-Schutzmaßnahmen und des Lockdowns bis Ende Januar, gibt es auch keine Präsenzpflicht an Schulen. Daher pausieren alle Schüler E-wagen ab Montag, den 11.01.2021 und bieten keine Fahrten an. Alle weiteren Busse und Schwebebahnen fahren nach dem normalen Linienplan.

Service

Weitere Fragen & Antworten finden Sie unter Service.

WSW Presseinformationen

Nützliche Webseiten

WSW mobil GmbH • Telefon: 0180 6 504030 (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf) • E-Mail: mobicenter@wsw-online.de