Schutz vor Corona

Schutz vor Corona

Vorsichtsmaßnahmen gegen die Verbreitung
des Corona-Virus

Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr 

Zum gegenseitigen Schutz gilt die Maskenpflicht im ÖPNV. Wir bitten deshalb all unsere Fahrgäste unbedingt eine FFP2-Atemschutzmaske zu tragen.

Das Tragen einer medizinischen OP-Maske, einer Alltagsmaske oder einer selbst genähten Behelfsmaske, ist nicht mehr ausreichend. Die Pflicht zum Tragen einer Atemschutzmaske mit den Standards FFP2, KN95 oder N95 gilt in allen Bussen, Schwebebahnen, WSW Cabs, an allen Haltestellen, an den Schwebebahnstationen, an Bahnsteigen, in Bahnhöfen und in unseren MobiCentern, sobald diese wieder öffnen dürfen.

Helfen Sie mit!

Bitte tragen Sie an den Haltestellen und in unseren Fahrzeugen eine FFP2-Atemschutzmaske oder eine vergleichbare Maske mit der Standardnummer KN95 oder N95. Vielen Dank!

Weitere Informationen im Landesportal NRW

Alle Kunden- MobiCenter vorübergehend geschlossen

Im Rahmen der bundesweiten Corona-Präventionsmaßnahmen müssen auch wir unsere WSW mobil und WSW Energie & Wasser KundenCenter vorübergehend schließen. Unsere Beratung steht Ihnen dann leider nicht persönlich zur Verfügung, doch wir sind weiterhin online und telefonisch für Sie da!

Weiterhin kein NachtExpress-Betrieb

In Abstimmung mit dem Krisenstab der Stadt bieten wir den NachtExpress-Betrieb weiterhin nicht an. Die Stadt hat vor dem Hintergrund der hohen Corona-Infektionszahlen eine Sperrstunde ab 22 Uhr verhängt. Die WSW hatten auch während des Lockdowns im Frühjahr 2020 in Abstimmung mit der Stadt das NachtExpress-Angebot ausgesetzt. Davon betroffen sind weiterhin die Nachtfahrten der Linien 602 nach Sprockhövel und 649 in Velbert.

Ticketkauf

Fahrscheine können in Bussen, die mit Sicherheitsscheibe beim Fahrer ausgestattet sind, gekauft werden.

Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit, Fahrkarten am Ticketautomaten oder online über die App WSW move zu kaufen.

Im Folgenden finden Sie die Möglichkeiten, die Ihnen zum Ticketkauf zur Verfügung stehen im Detail erläutert:

Ticket per App
Ticket per Web
WSW Vertriebspartner
Ticket-Automaten

Tickets

Wo bekomme ich mein Busticket? 
Lange war der Einstieg durch das Corona-Virus aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bei Bussen, die mit einer neuen Sicherheitsscheibe ausgestattet sind, ist das wieder möglich. Hier kann man auch beim Fahrer einsteigen, das Ticket vorzeigen oder direkt ein Bus- oder Schwebebahnticket kaufen. Unsere Ticketautomaten und unsere WSW move App bieten Ihnen auch die Möglichkeit Fahrscheine zu kaufen.

Wo kann ich eine Wertmarke für mein Monatsticket kaufen?
Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern. Wenn sie zum ersten Mal eine Monatsticket kaufen möchten, dann benötigen Sie eine Trägerkarte. Trägerkarten bekommen sie ebenfalls bei unseren Vertriebspartnern. Bitte beachten Sie, dass wir keine Auskünfte zu Öffnungszeiten oder Schließungen aufgrund der aktuellen Situation erteilen können.

Ich benötige eine neue Wertmarke für den nächsten Monat, möchte mich aber nicht in eine lange Warteschlange stellen. Was kann ich tun?
Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern. Unsere MobiCenter sind vorübergehend geschlossen. Für weitere Details, informieren Sie sich dazu auf unserer Sonderinformationsseite für AboKunden oder wählen Sie die Abo-Hotline 0202 569-5252.

Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail mit Ihrem Anliegen und Ihren Kundendaten zukommen.

Verhaltenstipps in Bussen, Schwebebahnen & an Haltestellen

  • Denken Sie bitte auch unbedingt daran, dass an allen Haltestellen, Schwebebahnstationen und in allen WSW-Fahrzeugen das Tragen von FFP2-Atemschutzmasken Pflicht ist. Vergleichsbare Masken mit dem Standard KN95 oder N95 sind auch zulässig. 
  • Nicht mehr ausreichend sind: selbst genähte Behelfsmasken, Alltagsmasken oder medizinische OP-Masken. 
  • Bitte achten Sie an Haltestellen und Schwebebahnstationen auf den Mindestabstand zu anderen Mitmenschen. 
  • Niesen und Husten Sie bitte in Ihre Ellenbeuge.
  • Verringern Sie Ihre Berührungsflächen in den Fahrzeugen.

 

MobiCenter Barmen und Elberfeld vorübergehend geschlossen

Warndreieck Wichtige InformationUnsere MobiCenter sind geschlossen!

Auf Grund der Covid-19-Präventionsmaßnahmen müssen auch wir unsere MobiCenter vorübergehend schließen und können nicht persönlich für Sie vor Ort sein. Online erhalten Sie alle Informationen rund um unser Fahrtenangebot , Abfahrtszeiten, Tickets und Fahrpläne.

 

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrem AboTicket an die WSW mobil Abo-Hotline: 0202 569-5252

Oder lassen Sie uns Ihr Anliegen, wenn möglich mit Ihren Kundendaten, per E-Mail zukommen.

Alle Fragen zu den Themen der WSW Energie & Wasser beantwortet Ihnen das TelefonServiceCenter unter 0202 569-5100.

Hier können Sie die CO2-Zylinder* tauschen:

  • Kiosk Brunnquell - Alter Markt 9-13 - Wuppertal - Zugang erfolgt über den Steinweg (direkt an der Bushaltestelle)
  • Aral Tankstelle - Märkische Str. 29 - Wuppertal
  • Rewe-Markt - Rathauspl. 10 - 45549 Sprockhövel
  • Kiosk Cascade- Hochstraße 72- 42105 Wuppertal

*Auf die Öffnungszeiten der privaten Vertriebspartner können wir leider keine Gewährleistung geben. 


Alle WSW Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor Corona

Schulverkehr

Die WSW setzt die Schüler-Einsatzwagen wieder ein

Alle Schul-Einsatzwagen sind wie gewohnt unterwegs.  

Auch in den Schul-Einsatzwagen gilt: Das Tragen einer FFP2-Atemschutzmaske ist Pflicht. Medizinische OP-Masken, Alltagsmasken oder Behelfsmasken sind leider nicht mehr zulässig. Tragen Sie bitte FFP2-Masken oder nutzen Sie die vergleichbare Atemschutzmasken mit dem Standard KN95 oder N95. 

Presseinformation zum Schulverkehr

Alle Informationen zum Schulverkehr

Erklärfilm Mit Bus und Bahn zur Schule / Corona-Schutzmaßnahmen

Wichtige Telefonnummern

Sie haben noch Fragen zu Abo- und Zeittickets, Fahrplanauskünften und Tarifen?

  • Auskünfte zu Fahrplan und Tarif
    0180 6 504030 Rund um die Uhr
    (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf)

  • WSW TicketShop/HandyTicket
    0202 569-5220
  • WSW AboTickets 0202 569-5252
  • Für weitere Fragen zu den Serviceleistungen der WSW Energie & Wasser steht Ihnen auch die Hotline 0202 569-5100 zur Verfügung

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.
Letzte Aktualisierung: 10.05.2021

Maßnahmen der WSW mobil


Muss ich in Bus und Schwebebahn eine Maske tragen?

Im ÖPNV gelten die Abstandsregeln nicht, sie werden durch die Maskenpflicht ersetzt. Wir bitten deshalb all unsere Fahrgäste unbedingt eine FFP2-Atemschutzmaske zu tragen.

Das Tragen einer medizinischen OP-Maske, einer Alltagsmaske oder einer selbst genähten Behelfsmaske, ist nicht mehr ausreichend. Die Pflicht zum Tragen einer Atemschutzmaske mit den Standards FFP2, KN95 oder N95 gilt in allen Bussen, Schwebebahnen, WSW Cabs, an allen Haltestellen, an den Schwebebahnstationen, an Bahnsteigen, in Bahnhöfen und in unseren MobiCentern. Darüber hinaus gilt die Maskenpflicht in allen öffentlichen Einrichtungen. 

Seit dem 12.08.2020 wird bei Verstößen gegen die Maskenpflicht ein Bußgeld von 150 Euro fällig und zwar ohne Vorwarnung. Die Stadt wird Schwerpunktkontrollen in den Bussen durchführen.

Helfen Sie mit! Bitte tragen Sie an den Haltestellen und in unseren Fahrzeugen eine FFP2-Atemschutzmaske oder eine vergleichbare Maske mit der Standardnummer KN95 oder N95. Vielen Dank!

Weitere Informationen im Landesportal NRW

Welcher Mund-Nasen-Schutz ist der richtige?

Um die Infektionszahlen weiter zu senken und die Verbreitung des Corona-Virus und der Mutationen einzudämmen, setzt die Landesregierung die getroffenen Beschlüsse konsequent um.

Dies gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel und an allen Haltestellen und Schwebebahnstationen: Die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Atemschutzmaske. Die WSW empfiehlt FFP2-Masken, da diese eine höhere Schutzwirkung für alle bietet. Schutzmasken mit den Standards KN95 oder N95 sind vergleichbar und auch erlaubt.

Medizinische OP-Masken, Alltagsmasken und selbst genähte Behelfsmasken sind nicht mehr zulässig.

Weitere Informationen im Landesportal NRW

Muss ich in meinen Bus hinten einsteigen?

Ansteckung ist keine Einbahnstraße. Unsere WSW Busse sind mit einer Schutzscheibe im Fahrerbereich versehen, welche unsere Fahrerinnen und Fahrer und auch Sie schützt. Wir ermöglichen Ihnen so einen sicheren vorderen Einstieg und auch den Ticketkauf. Mit grünen Ticket-Aufkleber markierte Busse zeigen den Passagieren sofort: Hier kann ich vorne beim Fahrer einsteigen, mein Ticket vorzeigen oder direkt eins kaufen. 

Kann ich weiterhin im Rollstuhl mit dem Bus fahren?
Natürlich werden Rollstuhlfahrer nach wie vor befördert, dazu wird der Busfahrer/in die dafür vorgesehene Rampe ausklappen.

Werden die Fahrzeuge gereinigt?
Alle Fahrzeuge werden auch weiterhin regelmäßig gereinigt. Auf den Betriebshöfen sind grundsätzlich Reinigungskräfte im Einsatz, die im laufenden Betrieb für Sauberkeit sorgen.

Wichtige Telefonnummern


Sie haben noch Fragen zu Abo- und ZeitTickets, Fahrplanauskünften und Tarifen?

  • Auskünfte zu Fahrplan und Tarif
    0180 6 504030 Rund um die Uhr
    (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf)
  • Die MobiCenter Barmen und Elberfeld sind vorübergehend geschlossen
  • WSW TicketShop/HandyTicket
    0202 569-5220 
  • WSW AboTicket
    0202 569-5252 
  • Für weitere Fragen zu den Serviceleistungen der WSW Energie & Wasser steht Ihnen auch die Hotline 0202 569-5100 zu Verfügung 

Tickets


Wo bekomme ich mein Ticket?

Lange war der Einstieg durch das Corona-Virus aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bei Bussen, die mit einer neuen Sicherheitsscheibe ausgestattet sind, ist das aber wieder möglich. Mit grünen Tickets markierte Busse zeigen den Passagieren sofort: Hier kann ich vorne beim Fahrer einsteigen, mein Ticket vorzeigen oder direkt ein Bus- oder Schwebebahnticket kaufen. Unsere Ticketautomaten und unsere WSW move App bieten Ihnen auch die Möglichkeit Fahrscheine zu kaufen. Außerdem bieten wir Ihnen in der WSW auch die Option sich das persönliche Abo auf Smartphone zu sichern. Schließen Sie einfach via WSW move Ihr Abo ab oder wandeln Sie ihr vorhandenes AboTicket in ein digitales Abo auf Smartphone um. 

Wo kann ich eine Wertmarke für mein Monatsticket kaufen?
Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern. Wenn sie zum ersten Mal eine Monatsticket kaufen möchten, dann benötigen Sie eine Trägerkarte. Trägerkarten bekommen sie ebenfalls bei unseren Vertriebspartnern. Bitte beachten Sie, dass wir keine Auskünfte zu Öffnungszeiten oder Schließungen aufgrund der aktuellen Situation erteilen können.

Ich benötige eine neue Wertmarke für den nächsten Monat, möchte mich aber nicht in eine lange Warteschlange stellen. Was kann ich tun?

Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern. Unsere MobiCenter sind vorübergehend geschlossen. Für weitere Details, informieren Sie sich dazu auf unserer Sonderinformationsseite für AboKunden oder wählen Sie die Abo-Hotline 0202 569-5252

Fahrplan

Wo bekomme ich Auskunft über den aktuellen gültigen Fahrplan?
Nutzen Sie unsere App WSW move für eine gezielte Fahrplanauskunft, oder schauen Sie in den Fahr- und Linienplänen, um sich über Ihre Linie zu informieren.
Wir informieren über aktuelle Störungen im Bus- und Schwebebahnverkehr im Bereich Verkehrsinformationen. Längerfristige Auswirkungen auf den Linienverkehr durch Baumaßnahmen im Stadtgebiet finden Sie unter Baustellen & Umleitungen.

Warum fährt der NachtExpress zurzeit nicht?
In Abstimmung mit dem Krisenstab der Stadt stellen wir den NachtExpress-Betrieb vorerst wieder ein. Die WSW hatten auch während des Lockdowns im Frühjahr in Abstimmung mit der Stadt das NachtExpress-Angebot ausgesetzt. Davon betroffen sind auch die Nachtfahrten der Linien 602 nach Sprockhövel und 649 in Velbert.

Wo bekomme ich Auskunft über Einschränkungen im Schienenverkehr?
Der Eisenbahnverkehr in ganz NRW läuft seit dem 21.03.2020 nach einem Sonderfahrplan, der aktuell vielfach laufend Nachbesserungen erfährt.
Die aktuellsten und umfassendsten Infos zum Nahverkehr in NRW gibt es unter mobil.nrw/corona.

Wie fahren die Einsatzwagen im Schülerverkehr? 
Alle Schüler E-Wagen fahren mit der Wiedereinführung vom Präsenzunterricht wieder und bieten seit dem 22.02.2021 wieder wie gewohnt Fahrten an. Alle weiteren Busse und Schwebebahnen fahren nach dem normalen Linienplan.

Service

Weitere Fragen & Antworten finden Sie unter Service.

WSW Presseinformationen

Nützliche Webseiten

WSW mobil GmbH • Telefon: 0180 6 504030 (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf) • E-Mail: mobicenter@wsw-online.de