Schließen

Die Mobilitäts-App für Wuppertal

Jetzt kostenlos downloaden!

zur Hauptnavigation springen zum Inhalt springen
Schutz vor Corona

Schutz vor Corona

Vorsichtsmaßnahmen gegen die Verbreitung
des Corona-Virus


Aktuelle Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Corona

Nach wie vor besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske in unseren Fahrzeugen im Nahverkehr.

Ticketkauf

Fahrscheine können in unseren Bussen, die alle mit Sicherheitsscheibe beim Fahrer ausgestattet sind, gekauft werden.

Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit, Fahrkarten am Ticketautomaten oder online über die App WSW move zu kaufen.

Im Folgenden finden Sie die Möglichkeiten, die Ihnen zum Ticketkauf zur Verfügung stehen im Detail erläutert:

Ticket per App
Ticket per Web
WSW Vertriebspartner
Ticket-Automaten
MobiCenter

Tickets

Wo bekomme ich mein Busticket? 
Lange war der Einstieg durch das Corona-Virus aus Sicherheitsgründen gesperrt. In den Bussen ist das wieder möglich. Hier kann man auch beim Fahrer einsteigen, das Ticket vorzeigen oder direkt ein Bus- oder Schwebebahnticket kaufen. Unsere Ticketautomaten und unsere WSW move App bieten Ihnen auch die Möglichkeit Fahrscheine zu kaufen.

Wo kann ich eine Wertmarke für mein Monatsticket kaufen?
Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern. Wenn sie zum ersten Mal eine Monatsticket kaufen möchten, dann benötigen Sie eine Trägerkarte. Trägerkarten bekommen sie ebenfalls bei unseren Vertriebspartnern. Bitte beachten Sie, dass wir keine Auskünfte zu Öffnungszeiten oder Schließungen aufgrund der aktuellen Situation erteilen können.

Ich benötige eine neue Wertmarke für den nächsten Monat, möchte mich aber nicht in eine lange Warteschlange stellen. Was kann ich tun?
Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern

Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail mit Ihrem Anliegen und Ihren Kundendaten zukommen.

Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr

Die WSW mobil weist ihre Fahrgäste darauf hin, dass bei geringem Abstand zu anderen Personen in den Fahrzeugen des Nahverkehrs FFP2-Masken den besten Schutz gegen eine Corona-Infektion bieten. Die Stadtwerke empfehlen daher nachdrücklich den Gebrauch dieser Masken. Medizinische Masken sind zwar auch erlaubt, bieten aber nicht den gleichen Schutz.

Die Maskenpflicht gilt auch in unseren WSW-Cabs, im AnrufSammeltaxi und im Taxibus.

  • Bitte achten Sie an Haltestellen und Schwebebahnstationen auf den Mindestabstand zu anderen Mitmenschen. 
  • Niesen und Husten Sie bitte in Ihre Ellenbeuge.
  • Verringern Sie Ihre Berührungsflächen in den Fahrzeugen.

 

MobiCenter Elberfeld und Barmen

MobiCenter Barmen, Alter Markt 10

Montag – Freitag 09:00 – 17:00 Uhr

MobiCenter Elberfeld, Wall 31

Montag – Freitag 09:00 – 17:00 Uhr

MobiCenter Hauptbahnhof

geschlossen

Bitte denken Sie bei Ihrem Besuch an die gängigen Hygienemaßnahmen. Achten Sie auf genügend Abstand zu Ihren Mitmenschen und tragen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske, FFP2), ohne den wir Ihnen leider keinen Einlass gewähren können. Wenn es um einen einfachen Ticketkauf geht, gibt es diese auch bequem im Online-Ticketshop, in unserer WSW move App, an einem Ticketautomaten oder bei einem unserer privaten Vertriebspartner

Haben Sie zudem noch die Möglichkeit einer bargeldlosen Zahlung, würden wir uns auch darüber freuen. Bitte betreten Sie das MobiCenter möglichst alleine. Sollten Sie in Begleitung einer Hilfsperson oder Eltern kommen, ist dies natürlich erlaubt.

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wenn möglich mit Ihren Kundendaten, per E-Mail.

Alle Fragen zu den Themen der WSW Energie & Wasser beantwortet Ihnen das TelefonServiceCenter unter 0202 569-5100. 

Alle WSW Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor Corona

Wichtige Telefonnummern

Sie haben noch Fragen zu Abo- und Zeittickets, Fahrplanauskünften und Tarifen?

  • Auskünfte zu Fahrplan und Tarif
    0800 6 504030 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen)

  • WSW TicketShop/HandyTicket
    0202 569-5220
  • Für weitere Fragen zu den Serviceleistungen der WSW Energie & Wasser steht Ihnen auch die Hotline 0202 569-5100 zur Verfügung

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.
Letzte Aktualisierung: 01.12.2022

Maßnahmen der WSW mobil

Muss ich in Bus und Schwebebahn eine Maske tragen?

Im ÖPNV gelten die Abstandsregeln nicht, sie werden durch die Maskenpflicht ersetzt. Zu Ihrem eigenen Schutz müssen deshalb all unsere Fahrgäste unbedingt mindestens eine medizinische Maske (OP-Maske) tragen, wir empfehlen jedoch das Tragen der FFP2 Masken.

An den Bushaltestellen ist die Maskenpflicht aufgehoben.

Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2) gilt in allen Bussen, Schwebebahnen, WSW Cabs, an den Schwebebahnstationen, an Bahnsteigen, in Bahnhöfen und in unseren MobiCentern. Überall dort, wo man den Mindestabstand nicht einhalten kann. 

Seit dem 12.08.2020 wird bei Verstößen gegen die Maskenpflicht ein Bußgeld von 150 Euro fällig und zwar ohne Vorwarnung. Die Stadt wird Schwerpunktkontrollen in den Bussen durchführen.

Helfen Sie mit! Bitte tragen Sie in all unseren Fahrzeugen mindestens eine medizinische Maske (OP-Maske). FFP2-Atemschutzmaske oder eine vergleichbare Maske mit der Standardnummer KN95 oder N95 sind weiterhin zulässig. Vielen Dank!

Weitere Informationen im Landesportal NRW

Welcher Mund-Nasen-Schutz ist der richtige?

Die WSW mobil weist ihre Fahrgäste angesichts steigender Infektionszahlen darauf hin, dass bei geringem Abstand zu anderen Personen in den Fahrzeugen des Nahverkehrs FFP2-Masken den besten Schutz gegen eine Corona-Infektion bieten. Die Stadtwerke empfehlen daher nachdrücklich den Gebrauch dieser Masken und orientieren sich dabei an der aktuellen Coronaschutzverordnung. Medizinische Masken sind zwar auch erlaubt, bieten aber nicht den gleichen Schutz.

Die Maskenpflicht an den Bushaltestellen ist aufgehoben.

Alltagsmasken und selbst genähte Behelfsmasken sind weiterhin nicht zulässig.

Weitere Informationen im Landesportal NRW

Muss mein Kind auch eine Maske tragen?

Kinder bis zum 6. Geburtstag sind von der Maskenpflicht befreit. Kinder zwischen 6 und 13 Jahren müssen eine medizinische Maske (OP-Maske) nutzen.

Muss ich in meinen Bus hinten einsteigen?

Ansteckung ist keine Einbahnstraße. Unsere WSW Busse sind mit einer Schutzscheibe im Fahrerbereich versehen, welche unsere Fahrerinnen und Fahrer und auch Sie schützt. Wir ermöglichen Ihnen so einen sicheren vorderen Einstieg und auch den Ticketkauf. Mit grünen Ticket-Aufkleber markierte Busse zeigen den Passagieren sofort: Hier kann ich vorne beim Fahrer einsteigen, mein Ticket vorzeigen oder direkt eins kaufen. 

Kann ich weiterhin im Rollstuhl mit dem Bus fahren?
Natürlich werden Rollstuhlfahrer nach wie vor befördert, dazu wird der Busfahrer/in die dafür vorgesehene Rampe ausklappen.

Werden die Fahrzeuge gereinigt?
Alle Fahrzeuge werden auch weiterhin regelmäßig gereinigt. Auf den Betriebshöfen sind grundsätzlich Reinigungskräfte im Einsatz, die im laufenden Betrieb für Sauberkeit sorgen.

Wichtige Telefonnummern


Sie haben noch Fragen zu Abo- und ZeitTickets, Fahrplanauskünften und Tarifen?

  • Die MobiCenter Barmen und Elberfeld sind für Sie geöffnet.
  • Auskünfte zu Abo- und ZeitTickets, Fahrplan und Tarif gibt es unter 
    0800 6 504030 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen)
  • WSW TicketShop/HandyTicket
    0202 569-5220 
  • Für weitere Fragen zu den Serviceleistungen der WSW Energie & Wasser steht Ihnen auch die Hotline 0202 569-5100 zu Verfügung 

Tickets


Wo bekomme ich mein Ticket?

In unseren Bussen ist der Ticketkauf wieder möglich. Unsere Ticketautomaten und unsere WSW move App bieten Ihnen auch die Möglichkeit Fahrscheine zu kaufen. Außerdem bieten wir Ihnen in der WSW auch die Option sich das persönliche Abo auf Smartphone zu sichern. Schließen Sie einfach via WSW move Ihr Abo ab oder wandeln Sie ihr vorhandenes AboTicket in ein digitales Abo auf Smartphone um. 

Wo kann ich eine Wertmarke für mein Monatsticket kaufen?
Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern. Wenn sie zum ersten Mal eine Monatsticket kaufen möchten, dann benötigen Sie eine Trägerkarte. Trägerkarten bekommen sie ebenfalls bei unseren Vertriebspartnern. Bitte beachten Sie, dass wir keine Auskünfte zu Öffnungszeiten oder Schließungen aufgrund der aktuellen Situation erteilen können.

Ich benötige eine neue Wertmarke für den nächsten Monat, möchte mich aber nicht in eine lange Warteschlange stellen. Was kann ich tun?

Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern oder in unseren MobiCentern.

Wo bekomme ich mein ZooKombiTicket und was muss ich bei meinem Besuch beachten? 

Besuche im Wuppertaler Zoo sind mit der 3G-Regelung ohne vorherige Online-Reservierung möglich. Auch der Verkauf des ZooKombiTickets ist somit wieder möglich.

Ihre ZooKombiTickets erhalten Sie wie gewohnt bei einem unserer privaten Vertriebspartner, an unseren Ticketautomaten oder direkt in unserem MobiCenter in Barmen oder in Elberfeld. Ergattern Sei Ihr ZooKombiTicket auch direkt online in der WSW move.

 

Fahrplan

Wo bekomme ich Auskunft über den aktuellen gültigen Fahrplan?
Nutzen Sie unsere App WSW move für eine gezielte Fahrplanauskunft, oder schauen Sie in den Fahr- und Linienplänen, um sich über Ihre Linie zu informieren.
Wir informieren über aktuelle Störungen im Bus- und Schwebebahnverkehr im Bereich Verkehrsinformationen. Längerfristige Auswirkungen auf den Linienverkehr durch Baumaßnahmen im Stadtgebiet finden Sie unter Baustellen & Umleitungen.

Wo bekomme ich Auskunft über Einschränkungen im Schienenverkehr?

Der Eisenbahnverkehr in ganz NRW läuft seit dem 21.03.2020 nach einem Sonderfahrplan, der aktuell vielfach laufend Nachbesserungen erfährt.
Die aktuellsten und umfassendsten Infos zum Nahverkehr in NRW gibt es unter mobil.nrw/corona.

Wie fahren die Einsatzwagen im Schülerverkehr? 
Alle Schüler E-Wagen fahren mit der Wiedereinführung vom Präsenzunterricht wieder und bieten seit dem 22.02.2021 wieder wie gewohnt Fahrten an. Alle weiteren Busse und Schwebebahnen fahren nach dem normalen Linienplan.

Service

Weitere Fragen & Antworten finden Sie unter Service.

WSW Presseinformationen

Nützliche Webseiten

WSW mobil GmbH • Telefon: 0180 6 504030 (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf) • E-Mail: mobicenter@wsw-online.de