Schutz vor Corona

Schutz vor Corona

Vorsichtsmaßnahmen gegen die Verbreitung
des Corona-Virus

Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr 

Zum gegenseitigen Schutz gilt die Maskenpflicht im ÖPNV. Wir bitten deshalb all unsere Fahrgäste unbedingt mindestens eine medizinische Maske (OP-Maske) zu tragen.

An den Bushaltstellen ist die Maskenpflicht aufgehoben. Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske gilt in allen Bussen, Schwebebahnen, WSW Cabs und an den Schwebebahnstationen weiterhin. Atemschutzmaske mit den Standards FFP2, KN95 oder N95 erfüllen die Maskenpflicht auch. 

Helfen Sie mit!

Bitte tragen Sie an in all unseren Fahrzeugen mindestens eine medizinische Maske (OP-Maske). Vielen Dank!

Weitere Informationen im Landesportal NRW

NachtExpress-Betrieb

Der NachtExpress ist wieder für Sie unterwegs. 

Seit dem 18.06.2021 können Sie wieder zur späten Stunde mit dem NachtExpress unterwegs sein.  Auch die Linien 602 nach Sprockhövel und die 649 in Velbert werden dann wieder für Sie im Einsatz sein.

Willkommen im Kunden- und MobiCenter 

Nach langer Pause sind wir endlich wieder persönlich für Sie da. Seit dem 31.05.2021 können wir Sie ab 9 Uhr wieder in unserem MobiCentern begrüßen.

Mit neuen Öffnungszeiten und neuen Hygienemaßnahmen sind wir wieder geöffnet:
Montag – Freitag 09:00 – 17:00 Uhr
Samstags, sonntags und an Feiertagen geschlossen
MobiCenter Hauptbahnhof geschlossen

Bitte denken Sie bei Ihrem Besuch an die gängigen Hygienemaßnahmen.  Achten Sie auf genügend Abstand zu Ihren Mitmenschen und tragen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske, FFP2), ohne den wir Ihnen leider keinen Einlass gewähren können. Maximal 10 Kunden können wir in unseren Räumlichkeiten gleichzeitig beraten, aber wenn es um einen einfachen Ticketkauf geht, gibt es diese auch bequem im Online-Ticketshop, in unserer WSW move App, an einem Ticketautomaten oder bei einem unserer privaten Vertriebspartner. Haben Sie zudem noch die Möglichkeit einer bargeldlosen Zahlung, würden wir uns auch darüber freuen. Bitte betreten Sie das MobiCenter möglichst alleine. Sollten Sie in Begleitung einer Hilfsperson oder Eltern kommen, ist dies natürlich erlaubt.

Aktuelle Presseinformation

Ticketkauf

Fahrscheine können in Bussen, die mit Sicherheitsscheibe beim Fahrer ausgestattet sind, gekauft werden.

Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit, Fahrkarten am Ticketautomaten oder online über die App WSW move zu kaufen.

Im Folgenden finden Sie die Möglichkeiten, die Ihnen zum Ticketkauf zur Verfügung stehen im Detail erläutert:

Ticket per App
Ticket per Web
WSW Vertriebspartner
Ticket-Automaten

Tickets

Wo bekomme ich mein Busticket? 
Lange war der Einstieg durch das Corona-Virus aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bei Bussen, die mit einer neuen Sicherheitsscheibe ausgestattet sind, ist das wieder möglich. Hier kann man auch beim Fahrer einsteigen, das Ticket vorzeigen oder direkt ein Bus- oder Schwebebahnticket kaufen. Unsere Ticketautomaten und unsere WSW move App bieten Ihnen auch die Möglichkeit Fahrscheine zu kaufen.

Wo kann ich eine Wertmarke für mein Monatsticket kaufen?
Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern. Wenn sie zum ersten Mal eine Monatsticket kaufen möchten, dann benötigen Sie eine Trägerkarte. Trägerkarten bekommen sie ebenfalls bei unseren Vertriebspartnern. Bitte beachten Sie, dass wir keine Auskünfte zu Öffnungszeiten oder Schließungen aufgrund der aktuellen Situation erteilen können.

Ich benötige eine neue Wertmarke für den nächsten Monat, möchte mich aber nicht in eine lange Warteschlange stellen. Was kann ich tun?
Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern

Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail mit Ihrem Anliegen und Ihren Kundendaten zukommen.

Verhaltenstipps in Bussen, Schwebebahnen & an Haltestellen

  • An den Bushaltestellen ist die Maskenpflicht aufgehoben.
  • Denken Sie bitte auch unbedingt daran, dass an allen Schwebebahnstationen und in allen WSW-Fahrzeugen das Tragen einer mindestens medizinischen OP-Maske Pflicht ist. FFP2-Masken oder vergleichsbare Masken mit dem Standard KN95 oder N95 sind auch zulässig. 
  • Bitte achten Sie an Haltestellen und Schwebebahnstationen auf den Mindestabstand zu anderen Mitmenschen. 
  • Niesen und Husten Sie bitte in Ihre Ellenbeuge.
  • Verringern Sie Ihre Berührungsflächen in den Fahrzeugen.

 

MobiCenter Barmen und Elberfeld wieder für Sie da!

Unsere MobiCenter sind geöffnet!

Auf Grund der Corona-Präventionsmaßnahmen mussten auch wir unsere MobiCenter vorübergehend schließen. Nach langer Pause können wir Sie endlich wieder persönlich begrüßen! Online erhalten Sie weiterhin alle Informationen rund um unser Fahrtenangebot , Abfahrtszeiten, Tickets und Fahrpläne.

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wenn möglich mit Ihren Kundendaten, per E-Mail.

Alle Fragen zu den Themen der WSW Energie & Wasser beantwortet Ihnen das TelefonServiceCenter unter 0202 569-5100.

Hier können Sie die CO2-Zylinder* tauschen:

  • Kiosk Brunnquell - Alter Markt 9-13 - Wuppertal - Zugang erfolgt über den Steinweg (direkt an der Bushaltestelle)
  • Aral Tankstelle - Märkische Str. 29 - Wuppertal
  • Rewe-Markt - Rathauspl. 10 - 45549 Sprockhövel
  • Kiosk Cascade- Hochstraße 72- 42105 Wuppertal

*Auf die Öffnungszeiten der privaten Vertriebspartner können wir leider keine Gewährleistung geben. 


Alle WSW Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor Corona

Schulverkehr

Die WSW setzt die Schüler-Einsatzwagen wieder ein

Alle Schul-Einsatzwagen sind wie gewohnt unterwegs.  

Auch in den Schul-Einsatzwagen gilt: Das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske) ist Pflicht für Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren. FFP2-Masken oder vergleichbare Atemschutzmasken mit dem Standard KN95 oder N95 können auch weiterhin genutzt werden.

Muss mein Kind auch eine Maske tragen?

Kinder bis zum 6. Geburtstag sind von der Maskenpflicht befreit. Kinder zwischen 6 und 13 Jahren dürfen generell eine medizinische Maske (OP-Maske) nutzen. FFP2-Masken können auch weiterhin getragen werden, wenn die Passform stimmt. 

Presseinformation zum Schulverkehr

Alle Informationen zum Schulverkehr

Erklärfilm Mit Bus und Bahn zur Schule / Corona-Schutzmaßnahmen

Wichtige Telefonnummern

Sie haben noch Fragen zu Abo- und Zeittickets, Fahrplanauskünften und Tarifen?

  • Auskünfte zu Fahrplan und Tarif
    0180 6 504030 Rund um die Uhr
    (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf)

  • WSW TicketShop/HandyTicket
    0202 569-5220
  • Für weitere Fragen zu den Serviceleistungen der WSW Energie & Wasser steht Ihnen auch die Hotline 0202 569-5100 zur Verfügung

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.
Letzte Aktualisierung: 06.09.2021

Maßnahmen der WSW mobil


Muss ich in Bus und Schwebebahn eine Maske tragen?

Im ÖPNV gelten die Abstandsregeln nicht, sie werden durch die Maskenpflicht ersetzt. Wir bitten deshalb all unsere Fahrgäste unbedingt eine medizinische Maske (OP-Maske) zu tragen.

An den Bushaltestellen ist die Maskenpflicht aufgehoben.

Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske) gilt in allen Bussen, Schwebebahnen, WSW Cabs, an den Schwebebahnstationen, an Bahnsteigen, in Bahnhöfen und in unseren MobiCentern. Darüber hinaus gilt die Maskenpflicht in allen öffentlichen Einrichtungen. 

Seit dem 12.08.2020 wird bei Verstößen gegen die Maskenpflicht ein Bußgeld von 150 Euro fällig und zwar ohne Vorwarnung. Die Stadt wird Schwerpunktkontrollen in den Bussen durchführen.

Helfen Sie mit! Bitte tragen Sie in all unseren Fahrzeugen mindestens eine medizinische Maske (OP-Maske). FFP2-Atemschutzmaske oder eine vergleichbare Maske mit der Standardnummer KN95 oder N95 sind weiterhin zulässig. Vielen Dank!

Weitere Informationen im Landesportal NRW

Welcher Mund-Nasen-Schutz ist der richtige?

Um die Infektionszahlen weiter zu senken und die Verbreitung des Corona-Virus und der Mutationen einzudämmen, setzt die Landesregierung die getroffenen Beschlüsse konsequent um.

Dies gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel und an Schwebebahnstationen: Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske). Die WSW empfiehlt FFP2-Masken, da diese eine höhere Schutzwirkung für alle bietet. Schutzmasken mit den Standards KN95 oder N95 sind vergleichbar und auch erlaubt.

Die Maskenpflicht an den Bushaltestellen ist aufgehoben.

Alltagsmasken und selbst genähte Behelfsmasken sind weiterhin nicht zulässig.

Weitere Informationen im Landesportal NRW

Muss mein Kind auch eine Maske tragen?

Kinder bis zum 6. Geburtstag sind von der Maskenpflicht befreit. Kinder zwischen 6 und 13 Jahren dürfen eine medizinische Maske (OP-Maske) nutzen.

Muss ich in meinen Bus hinten einsteigen?

Ansteckung ist keine Einbahnstraße. Unsere WSW Busse sind mit einer Schutzscheibe im Fahrerbereich versehen, welche unsere Fahrerinnen und Fahrer und auch Sie schützt. Wir ermöglichen Ihnen so einen sicheren vorderen Einstieg und auch den Ticketkauf. Mit grünen Ticket-Aufkleber markierte Busse zeigen den Passagieren sofort: Hier kann ich vorne beim Fahrer einsteigen, mein Ticket vorzeigen oder direkt eins kaufen. 

Kann ich weiterhin im Rollstuhl mit dem Bus fahren?
Natürlich werden Rollstuhlfahrer nach wie vor befördert, dazu wird der Busfahrer/in die dafür vorgesehene Rampe ausklappen.

Werden die Fahrzeuge gereinigt?
Alle Fahrzeuge werden auch weiterhin regelmäßig gereinigt. Auf den Betriebshöfen sind grundsätzlich Reinigungskräfte im Einsatz, die im laufenden Betrieb für Sauberkeit sorgen.

Wichtige Telefonnummern


Sie haben noch Fragen zu Abo- und ZeitTickets, Fahrplanauskünften und Tarifen?

  • Die MobiCenter Barmen und Elberfeld sind für Sie geöffnet.
  • Auskünfte zu Abo- und ZeitTickets, Fahrplan und Tarif gibt es unter 
    0180 6 504030 Rund um die Uhr.
    (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf)
  • WSW TicketShop/HandyTicket
    0202 569-5220 
  • Für weitere Fragen zu den Serviceleistungen der WSW Energie & Wasser steht Ihnen auch die Hotline 0202 569-5100 zu Verfügung 

Tickets


Wo bekomme ich mein Ticket?

Lange war der Einstieg durch das Corona-Virus aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bei Bussen, die mit einer Sicherheitsscheibe ausgestattet sind, ist der Ticketkauf möglich. Mit grünen Tickets markierte Busse zeigen den Passagieren sofort: Hier kann ich vorne beim Fahrer einsteigen, mein Ticket vorzeigen oder direkt ein Bus- oder Schwebebahnticket kaufen. Unsere Ticketautomaten und unsere WSW move App bieten Ihnen auch die Möglichkeit Fahrscheine zu kaufen. Außerdem bieten wir Ihnen in der WSW auch die Option sich das persönliche Abo auf Smartphone zu sichern. Schließen Sie einfach via WSW move Ihr Abo ab oder wandeln Sie ihr vorhandenes AboTicket in ein digitales Abo auf Smartphone um. 

Wo kann ich eine Wertmarke für mein Monatsticket kaufen?
Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern. Wenn sie zum ersten Mal eine Monatsticket kaufen möchten, dann benötigen Sie eine Trägerkarte. Trägerkarten bekommen sie ebenfalls bei unseren Vertriebspartnern. Bitte beachten Sie, dass wir keine Auskünfte zu Öffnungszeiten oder Schließungen aufgrund der aktuellen Situation erteilen können.

Ich benötige eine neue Wertmarke für den nächsten Monat, möchte mich aber nicht in eine lange Warteschlange stellen. Was kann ich tun?

Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern oder in unseren MobiCentern.

Fahrplan

Wo bekomme ich Auskunft über den aktuellen gültigen Fahrplan?
Nutzen Sie unsere App WSW move für eine gezielte Fahrplanauskunft, oder schauen Sie in den Fahr- und Linienplänen, um sich über Ihre Linie zu informieren.
Wir informieren über aktuelle Störungen im Bus- und Schwebebahnverkehr im Bereich Verkehrsinformationen. Längerfristige Auswirkungen auf den Linienverkehr durch Baumaßnahmen im Stadtgebiet finden Sie unter Baustellen & Umleitungen.

Wo bekomme ich Auskunft über Einschränkungen im Schienenverkehr?

Der Eisenbahnverkehr in ganz NRW läuft seit dem 21.03.2020 nach einem Sonderfahrplan, der aktuell vielfach laufend Nachbesserungen erfährt.
Die aktuellsten und umfassendsten Infos zum Nahverkehr in NRW gibt es unter mobil.nrw/corona.

Wie fahren die Einsatzwagen im Schülerverkehr? 
Alle Schüler E-Wagen fahren mit der Wiedereinführung vom Präsenzunterricht wieder und bieten seit dem 22.02.2021 wieder wie gewohnt Fahrten an. Alle weiteren Busse und Schwebebahnen fahren nach dem normalen Linienplan.

Service

Weitere Fragen & Antworten finden Sie unter Service.

WSW Presseinformationen

Nützliche Webseiten

WSW mobil GmbH • Telefon: 0180 6 504030 (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf) • E-Mail: mobicenter@wsw-online.de