Schutz vor Corona

Schutz vor Corona

Vorsichtsmaßnahmen gegen die Verbreitung
des Corona-Virus

22. Juni 2020

Die Signale stehen auf grün: Der Ticketverkauf beim Buseinstieg kann wieder starten.

Der Ticketverkauf beim Einstieg beginnt wieder. Dank Sicherheitsscheiben aus Glas. Mit grünen Tickets markierte Busse zeigen den Passagieren sofort: Hier kann ich vorne beim Fahrer einsteigen, mein Ticket vorzeigen oder direkt eins kaufen. Ein Stückchen Normalität auf dem sicheren Weg ans Wunschziel.

Hinten einsteigen

Bitte steigen Sie in den kommenden Wochen immer hinten im Bus ein.Die WSW mobil setzt eine Vorsichtsmaßnahme um und bittet alle Fahrgäste, besonders die hinteren Türen zum Ein- und Ausstieg zu nutzen.

Wegen der Ausbreitung des neuartigen Virus bleiben die vorderen Türen der Linienbusse beim Stopp an den Haltestellen meistens geschlossen. Alle Fahrgäste mit einem Ticket werden gebeten, die hinteren Türen für den Ein- und Ausstieg zu nutzen.

Ausnahme bilden die mit Sicherheitsscheiben angepassten Busse, hier ist auch der Vordereinstieg und der Ticketkauf wieder möglich. Alle Busse mit Schutzscheibe sind am auffälligen, grünen Ticket-Aufkleber auf Rückspiegel, Türe und Heck zu erkennen.

 

Ticketkauf

Fahrscheine können jetzt wieder in ausgewählten Bussen, die mit Sicherheitsscheibe beim Fahrer ausgestattet sind, gekauft werden. Ein grüner, auffälliger Ticket-Aufkleber markiert den Bus.

Für alle Busse ohne Schutzscheibe gilt weiterhin: Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, Fahrkarten am Ticketautomaten oder online über die App WSW move zu kaufen.

Im Folgenden finden Sie die Möglichkeiten, die Ihnen zum Ticketkauf zur Verfügung stehen im Detail erläutert:

Ticket per App
Ticket per Web
WSW Vertriebspartner
Ticket-Automaten

Verhaltenstipps in Bus & Bahn

Symbole für Verhaltenstipps in Bus und Schwebebahn

Kunden- und MobiCenter Alter Markt geöffnet

Aufgrund der städtischen Verfügung bleiben unsere Kunden- und MobiCenter in Elberfeld bis auf Weiteres geschlossen. Das MobiCenter Barmen Alter Markt hat von montags bis freitags von 09.00 bis 17.00 Uhr für Sie geöffnet.

Auskünfte zu Fahrplan und Tarif erhalten Sie unter  0180 6 504030 rund um die Uhr (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf). Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrem AboTicket an die WSW mobil-Hotline 0202 569-5252 oder per Mail mobicenter@wsw-online.de

Alle Fragen zu den Themen der WSW Energie & Wasser beantwortet Ihnen das TelefonServiceCenter unter 0202 569-5100.

Schulverkehr

Seit Donnerstag, 23. April, sind die Abschlussklassen wieder in die Schulen zurückgekehrt. Auch die Beschränkungen für die Öffnung von Geschäften wurden gelockert. Aus diesem Grund wurde der Fahrplan erneut erweitert. Die WSW bietet Einsatzwagen im Schülerverkehr an und die Schwebebahn ist nach dem normalen Fahrplan unterwegs.

Die WSW hat den Bedarf an Verkehrsleistungen bei allen Schulen abgefragt. Entsprechend fahren ab Donnerstag E-Wagen zur Gesamtschule Langerfeld, zum Ganztagsgymnasium Siegesstraße und dem Schulzentrum Kothen, zur Erich-Fried-Gesamtschule in Ronsdorf, zur Gesamtschule Katernberg-Uellendahl und zum Schulzentrum Süd.

Morgens sorgen insgesamt fünfzehn Einsatzwagenfahrten zum jeweils gemeldeten Unterrichtsbeginn und mittags weitere fünf Fahrten passend zu den Endzeiten des Unterrichtes für die An- und Abreise der Schülerinnen und Schüler. Die Regelung für den Schülerverkehr gilt zunächst bis zum 30. April. Ab Montag, 4. Mai 2020 wird der Fahrplan erneut ausgeweitet.

Alle Informationen zum Schulverkehr

Erklärfilm Mit Bus und Bahn zur Schule / Corona-Schutzmaßnahmen

Hinweise für Inhaber von Monatskarten

Vermehrt eingeschränkter Betrieb der Vorverkaufsstellen und das Bestreben nach Minimierung von Menschenansammlungen (Schlangenbildung) veranlassen zu folgender Regelung für Monatskarten:

  • Monatswertmarken des Monats März 2020 können bis zum 3. Werktag im April 2020 ihre Gültigkeit behalten. Wertmarken für den Monat April 2020 können bereits am 3. letzten Werktag des Monats März 2020 zur Fahrt genutzt werden.

  • Trägerkarten von YoungTicketPLUS und SozialTickets, die am 31.03. ablaufen (Nachweis) akzeptieren wir zunächst bis Ende April 2020

Wichtige Telefonnummern

Sie haben noch Fragen zu Abo- und Zeittickets, Fahrplanauskünften und Tarifen?

  • Auskünfte zu Fahrplan und Tarif
    0180 6 504030 Rund um die Uhr
    (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf)

  • WSW TicketShop/HandyTicket
    0202 569-5220

  • MobiCenter Info-Hotline
    0202 569-5252
    Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr
    mobicenter(at)wsw-online.de

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.
Letzte Aktualisierung: 06.07.2020

Maßnahmen der WSW mobil


Muss ich in Bus und Schwebebahn eine Maske tragen?

Ja, im Zusammenhang mit der für kommenden Montag vom Land NRW angeordneten Maskenpflicht bittet die WSW ihre Fahrgäste dringend darum, sich an die neue Regelung zu halten. WSW mobil Geschäftsführer Ulrich Jaeger: „Die Gesundheit unserer Fahrgäste und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Die Kunden sollen mit den Wuppertaler Stadtwerken auch in dieser Zeit gesund und sicher an ihr Ziel kommen. Wir bitten unsere Fahrgäste darum, sich selbst und Mitfahrende zu schützen und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.“ Gemäß den Vorgaben des Landes reichen zur Erfüllung der Maskenpflicht in Bus und Schwebebahn auch ein über Mund und Nase gezogener Schal oder Tuch.
Weitere Informationen im Landesportal NRW

Mund- und Nasenschutz, wer ist für die Kontrolle in Bus und Schwebebahn zuständig?
Gemäß der Pressemitteilung bzw. des Erlasses des Landes NRW, besteht seit dem 27.04.2020 für jede Person die Verpflichtung, bei Nutzung des ÖPNV (Busse und Bahnen) sowie beim Einkaufen, eine Mund-Nasen-Bedeckung bzw. eine sogenannte Alltagsmaske zu tragen. Auch ein Schal ist erlaubt.
Jede Person (m/w/d) hat dafür selbst Sorge zu tragen, dieser Verpflichtung nachzukommen. Eine Verpflichtung zur Ausgabe von Mund-Nasen-Bedeckungen/Alltagsmasken etc. durch ÖPNV-Unternehmen oder Ladenlokale besteht nicht.
 
Auf Grund der großen Nachfrage und auch der Verunsicherung der Fahrgäste, werden die WSW mobil jedoch reagieren und den Bitten nach Kontrollen nachkommen. Ab der KW 24 werden in den Wuppertaler-Bussen und der Schwebebahn wieder verstärkt Fahrausweiskontrollen durchgeführt. Im Zuge dessen, wird auch das Tragen von Masken kontrolliert.
 
Fahrgästen, die keinen oder nur einen unzureichenden Mund-Nasen-Schutz tragen, werden dann geeignete Masken ausgehändigt. Sollte das Tragen verweigert werden, kann der Fahrgast des Fahrzeugs verwiesen werden. Weiterhin gilt allerdings, dass unsere Fahrerinnen und Fahrer hierhin gehend keine Kontrollfunktionen ausführen und auch kein Hausrecht ausüben. Das Fahrpersonal ist darum nicht dafür verantwortlich, dass die Fahrgäste Masken tragen.
Eine Kontrolle obliegt weiterhin den Ordnungsämtern der Städte und der Polizei. Eine Busgeldausstellung kann nur von diesen Institutionen ausgesprochen werden.

Muss ich in meinen Bus hinten einsteigen?
Ansteckung ist keine Einbahnstraße. Wir versuchen durch die Maßnahme, das Ansteckungsrisiko auch für unsere Kunden zu senken. Mit grünen Ticket-Aufkleber markierte Busse zeigen den Passagieren sofort: Hier kann ich vorne beim Fahrer einsteigen, mein Ticket vorzeigen oder direkt eins kaufen.

Komme ich im Notfall auch vorne aus dem Bus?
Ja, die Absperrung zur Vordertür ist keine unüberwindbare Barriere. Sie ist konstruiert, dass sie in einem Notfall den Weg zum Ausstieg nicht behindert. Die provisorische Sperre ist mit dem Symbol "Notausgang" gekennzeichnet.

Kann ich weiterhin im Rollstuhl mit dem Bus fahren?
Natürlich werden Rollstuhlfahrer nach wie vor befördert, dazu wird der Busfahrer/in die dafür vorgesehene Rampe ausklappen.

Werden die Fahrzeuge gereinigt?
Alle Fahrzeuge werden auch weiterhin regelmäßig gereinigt. Auf den Betriebshöfen sind grundsätzlich Reinigungskräfte im Einsatz, die im laufenden Betrieb für Sauberkeit sorgen.

Wichtige Telefonnummern


Sie haben noch Fragen zu Abo- und Zeittickets, Fahrplanauskünften und Tarifen?

  • Auskünfte zu Fahrplan und Tarif
    0180 6 504030 Rund um die Uhr
    (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf)

  • Das MobiCenter Barmen Alter Markt hat von montags bis freitags von 09.00 bis 17.00 Uhr für Sie geöffnet.

  • WSW TicketShop/HandyTicket
    0202 569-5220

  • MobiCenter Info-Hotline
    0202 569-5252
    Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr
    mobicenter(at)wsw-online.de

Tickets


Wo bekomme ich mein Busticket?

Lange war der Einstieg durch das Corona-Virus aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bei Bussen, die mit einer neuen Sicherheitsscheibe ausgestattet sind, ist das aber wieder möglich. Mit grünen Tickets markierte Busse zeigen den Passagieren sofort: Hier kann ich vorne beim Fahrer einsteigen, mein Ticket vorzeigen oder direkt ein Bus- oder Schwebebahnticket kaufen. Da noch nicht alle Busse mit dem extra angefertigtem Schutz ausgestattet sind, bitten wir unsere Fahrgäste parallel weiterhin, sich im Vorfeld am Automaten oder über unsere WSW move App Fahrscheine zu kaufen.

Wo kann ich eine Wertmarke für mein Monatsticket kaufen?
Sie können Wertmarken an unseren Automaten kaufen (an größeren Haltestellen) sowie bei unseren Vertriebspartnern. Wenn sie zum ersten Mal eine Monatsticket kaufen möchten, dann benötigen Sie eine Trägerkarte. Trägerkarten bekommen sie ebenfalls bei unseren Vertriebspartnern. Bitte beachten Sie, dass wir keine Auskünfte zu Öffnungszeiten oder Schließungen aufgrund der aktuellen Situation erteilen können.

Ich benötige eine neue Wertmarke für den nächsten Monat, möchte mich aber nicht eine lange Menschenschlange stellen. Was kann ich tun?
Vermehrt eingeschränkter Betrieb der Vorverkaufsstellen und das Bestreben nach Minimierung von Menschenansammlungen (Schlangenbildung) veranlassen zu folgender Regelung für Monatskarten:

  • Monatswertmarken des Monats März 2020 können bis zum 3. Werktag im April 2020 ihre Gültigkeit behalten. Wertmarken für den Monat April 2020 können bereits am 3. letzten Werktag des Monats März 2020 zur Fahrt genutzt werden.

  • Trägerkarten von YoungTicketPLUS und SozialTickets, die am 31.03. ablaufen (Nachweis) akzeptieren wir zunächst bis Ende April 2020

Wenn die MobiCenter geschlossen sind, wo bekomme ich dann ein AboTicket?
Ein AboTicket kann zurzeit  online bestellt werden. Das MobiCenter Barmen Alter Markt hat von montags bis freitags von 09.00 bis 17.00 Uhr für Sie geöffnet. Alle Informationen und Formular AboTicket online

Kann ich die Tickets, die ich im letzten Jahr gekauft habe, noch benutzen?
Ja, EinzelTickets, 4erTickets und ZusatzTickets, die im vergangenen Jahr ab dem 1. Januar 2019 auf Vorrat gekauft wurden und noch nicht entwertet sind, sind bis zum 31. März 2021 gültig.

Fahrplan


Wo bekomme ich Auskunft über den aktuellen gültigen Fahrplan?

Nutzen Sie unsere App WSW move für eine gezielte Fahrplanauskunft, oder schauen Sie in den Fahr- und Linienplänen, um sich über Ihre Linie zu informieren.
Wir informieren über aktuelle Störungen im Bus- und Schwebebahnverkehr im Bereich Verkehrsinformationen. Längerfristige Auswirkungen auf den Linienverkehr durch Baumaßnahmen im Stadtgebiet finden Sie unter Baustellen & Umleitungen.

Nach welchem Fahrplan fahren die die Busse in Wuppertal?
Die Busse der WSW mobil fahren ab 04.05.2010 wieder nach dem Regelfahrplan. Der Samstagsfahrplan endet nach Betriebsende Freitagnacht, 30.04.2020.

Wo bekomme ich Auskunft über Einschränkungen im Schienenverkehr?
Der Eisenbahnverkehr in ganz NRW läuft seit dem 21.03.2020 nach einem Sonderfahrplan, der aktuell vielfach laufend Nachbesserungen erfährt.
Die aktuellsten und umfassendsten Infos zum Nahverkehr in NRW gibt es unter mobil.nrw/corona.

Mobilitätsgarantie


Die Mobilitätsgarantie NRW greift nur bei Verspätungen ab 20 Minuten oder bei kompletten Ausfällen, die im Rahmen des gültigen Fahrplans entstehen können. Ab 26.03.2020 gilt in Wuppertal der Fahrplan SamstagPLUS. Erstattungsanträge (incl. Originalbelege) können zurzeit nur über den Postweg eingereicht werden, da die MobiCenter geschlossen sind.
Alle Infos zur Mobilitätsgarantie

Service

Weitere Fragen & Antworten finden Sie unter Service.

WSW Presseinformationen

Nützliche Webseiten

WSW mobil GmbH • Telefon: 0180 6 504030 (Festnetz 0,20 €/Anruf; Mobil 0,60 €/Anruf) • E-Mail: mobicenter@wsw-online.de