Der Abend im Smart City Forum
Das Competence Center Smart City hat mit dem Smart City Forum drei Ziele verfolgt. Zum einen sollten den Bürgerinnen und Bürgern der aktuelle Stand der Smart City Strategie vorgestellt werden (informieren) und zum anderen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Fragen und Ideen zu diesem Thema einzubringen (mitgestalten).
Gleichzeitig – und das war für uns als WSW der vielleicht noch spannendere Teil der Veranstaltung – gab es die Möglichkeit auf unserem Stand mit unseren Digitalisierungs-Experten rund um WSW Digital in den Austausch zu kommen. Dabei entwickelten sich spannende Gespräche über unser stadtweit aufgebautes LoRaWAN, das öffentliche WLAN oder unser Pilotprojekt zur Straßenbeleuchtung in Schöller-Dornap. So berichtete uns ein Anwohner aus Schöller-Dornap begeistert über seine Erfahrungen aus dem Pilotgebiet. Natürlich gab es auch kritische Nachfragen, was bei diesen sehr erklärungsbedürftigen und manchmal auch sensiblen Themen selbstverständlich ist und wir bemühen uns dann stets aufzuklären.Besonders spannend fanden die Standbesucher und -besucherinnen vor allem die Technik, die wir mitgebracht haben. „Was ist das für ein Sensor? Wofür ist der gut? Ach, und das ist ein LoRaWAN-Gateway? Das ist ja gar nicht so groß, interessant“.
Dabei konnten neben einem LoRaWAN-Gateway, unserer WLAN-Lösung und einer Wetterstation auch viele kleinere Sensoren entdeckt werden. Diese werden bei uns zur Steuerung der Beleuchtung, Überwachung der Netzstationen, Detektion der Containerfüllstände oder Leckagemonitoring eingesetzt werden. Wer mehr über diese Anwendungsfälle erfahren möchte, kann gerne einmal durch unseren Blog stöbern.
Erläuterung: Was ist das Smart City Forum Wuppertal und warum fand es statt?
Das Smart City Forum ist eine Fortsetzung der Workshop Reihe Smart.Wuppertal und hat sich den wichtigen Punkt der Bürgerbeteiligung auf die Fahnen geschrieben. Dazu gab es bereits über den Sommer und Herbst des Jahres 2022 verschiedene Workshops unter Bürgerbeteiligung zu diversen Themenschwerpunkten im Stadtgebiet. Dazu gehörten die sechs Handlungsfelder „Smarte Wirtschaft“, „Smarte Wuppertaler*innen“, „Smarter Umweltschutz“, „Smarte Verwaltung“, „Smarte Mobilität“ und „Smartes Leben“.
Wuppertal ist Modellkommune im Modelprojekt „Smart Cities made in Germany“, welche vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert wird. Es ist auf fünf Jahre angelegt und in zwei Phasen gegliedert: Aktuell wird eine Smart-City-Strategie entwickelt und erste – kleinere – Projekte umgesetzt. Zu dieser Phase gehört auch die Bürgerbeteiligung mit den Workshops. In der zweiten Phase von 2023 bis 2026 sollen weitere Smart-City-Projekte geplant und umgesetzt werd